In den vergangenen Jahren gab es schon vermehrt die Diskussion darüber, ob die Formel-1-Fahrer nicht zu sehr versuchen müssen, ihr Gewicht niedrig zu halten, um so taktische Vorteile zu haben. Vor allem als KERS 2009 erstmals mit dabei war und für viel Zusatzgewicht im Auto sorgte, war für die ohnehin schon dünnen Fahrer abspecken angesagt. Allerdings war das schon früher so - David Coulthard berichtete in seiner Biografie etwa über Essstörungen - und hat sich seither wohl nicht geändert. Denn nach wie vor wird auf jedes Gramm geschaut, und das, obwohl das Mindestgewicht für 2011 durch die Rückkehr von KERS noch einmal angehoben wurde und 640 Kilogramm beträgt - 2009 waren es noch 605 Kilogramm gewesen.

So berichtete Lewis Hamilton nun davon, dass er nicht einmal bei seinem Weihnachtsessen nach Herzenslust zugreifen konnte, weil er auf sein Gewicht achten muss. Stattdessen hatte er einen Protein-Shake mit Datteln und Rosinen zum Frühstück, danach gab es zu Mittag Bohnen mit braunem Reis und am Abend dann Fisch. "Ich sitze da am Tisch und sehe, wie jeder sich einen Riesenhaufen Pfannkuchen mi Waffeln, Eiern und Speck gönnt und ich sterbe - das ist wie eine Strafe für mich", berichtete der Brite laut der Sun.

Leichter als er sein soll

Seinem Teamkollegen Jenson Button geht es nicht anders. "Das Team will, dass ich leichter bin als ich sein sollte - ich esse im Prinzip keine Kohlenhydrate, außer wenn ich hart trainiere", erklärte er. Bei McLaren scheint wirklich jedes Gramm zu zählen, denn je weiter man unter dem Mindestgewicht bleibt, desto besser kann man die Fahrzeugbalance mit Zusatzgewichten anpassen.

Deswegen bestätigte Managing Direktor Jonathan Neale auch, dass stark aufs Gewicht geachtet wird. "Das Team wollte während der Saison die Rennanzüge der Fahrer tauschen und ein zusätzliches Logo draufmachen. Das hätte 37 Gramm an Zusatzgewicht gebracht und ich hatte eine hitzige Diskussion deswegen. Wir wollen die Fahrer so leicht es nur geht, denn das gibt uns mehr Freiheit bei dem, was wir noch aufs Auto machen können", sagte Neale.