Nach dem Aus bei McLaren heuerte Heikki Kovalainen bei Lotus an. Obwohl der Rennstall im hinteren Feld fährt, fühlt sich der Finne pudelwohl im Team. "Im Moment ist Lotus das beste Team für mich. Ich fühle mich wohl, verstehe mich mit allen Leuten im Team, weil ich von Anfang an dabei war", betonte Kovalainen. Seine starke Performance in dieser Saison, speziell im Qualifying, macht den Finnen auch für andere Teams interessant. Doch ein Wechsel kommt für Kovalainen nicht in Frage, ausgenommen ein Top-Team ruft.

"Ich habe mich letztes Jahr für zwei weitere Jahre im Team entschieden, weil ich sehen konnte, dass ein Jahr im Team nicht ausreichend war. Nur wenn ein Top-Team anklopfen sollte, würde ich es wagen, mit Fernandes zu sprechen", sagte Kovalainen. In diesem Fall würde ihn auch Lotus ziehen lassen, davon ist der Finne überzeugt. "Für ein Mittelfeldteam würde ich Lotus nicht verlassen. Ich denke, dass Lotus nächstes Jahr einen Schritt nach vorne machen wird und ich bin froh, dabei sein zu können", erklärte Kovalainen.

Ein Neustart

Kovalainen stieß nach zwei schwierigen Jahren bei McLaren 2010 zum Team. Der Wechsel sei für ihn wie ein Neustart gewesen. "Bei Renault und McLaren lief es nicht so gut für mich. Es war klar, dass ich nicht die Ergebnisse einfahren konnte, die die Leute von mir erwartet haben. Ich verlor das Selbstvertrauen und deshalb fühlte ich, dass ich einen Schritt zurückgehen und von vorne beginnen muss", verriet der Finne. Nun befinde er sich auf dem richtigen Weg. "Meine Performance ist jetzt auf dem Level, der in der F1 nötig ist, wenn man weiterfahren will. Ich habe die Wende geschafft und darüber bin ich sehr froh", gestand der Lotus-Pilot.

Wie es nach 2012 weitergeht, lässt der Finne offen. Allerdings ist er mit den Fortschritten innerhalb des Teams zufrieden. "Als ich das erste Mal in die Fabrik kam, war sie leer. Aber alles hat sich genauso entwickelt wie Fernandes es gesagt hat. Sein Konzept sah nicht vor, dass wir innerhalb von zwei Jahren zu seinem Siegerteam werden, sondern es ging darum sich Schritt für Schritt nach vorne zu arbeiten und das Konzept geht auf", freute sich Kovalainen. "Ich blicke zuversichtlich nach vorne. Alle im Team sind motiviert."