2012 gilt als Entscheidungsjahr für Felipe Massa. Sollte der Brasilianer sich in der kommenden Saison nicht steigern können, droht ihm bei Ferrari das Aus. Massa weiß um seine Situation. "Man steht in der Formel 1 immer unter Druck, vor allem wenn man bei einem Spitzenteam wie Ferrari fährt. Ich weiß, dass ich besser werden muss", erklärte Massa. Der meiste Druck komme von ihm selbst.

"Ich setzte mich unter Druck. Für mich zählt mehr der Druck, der von mir kommt als der Druck von den anderen", verriet der Ferrari-Pilot. 2011 stand der Brasilianer kein einziges Mal auf dem Podium. "Das ist sicherlich nicht positiv, aber ich zähle zu den Ferrari-Piloten mit den meisten Podestplätzen. Es ist also nicht so als wäre ich noch nie auf dem Podium gestanden oder hätte noch nie um Siege kämpfen können. Ich hatte elf GP-Siege und zahlreiche Podestplätze", stellte Massa klar.