Nachdem Jaime Alguersuari und Sebastien Buemi sich im Qualifying auf den Plätzen neun und zehn platzierten, gab es im Rennen einen leichten Rückschlag. Während Buemi den Grand Prix nach einem Motorschaden nicht beenden konnte, sammelte sein spanischer Teamkollege immerhin vier WM-Punkte. In der Teamwertung konnte die Mannschaft aus Faenza damit mit Sauber gleichziehen.

"Ich bin mit dem, was heute Nachmittag passiert ist, sehr enttäuscht, denn ich hatte nach einem hervorragenden Qualifying gestern, ein sehr gutes Rennen heute", zog Buemi ein enttäuschendes Fazit. Als der Motor seines STR6 den Geist aufgab, hatte der Schweizer bereits Lewis Hamilton passiert und lag damit innerhalb der Top-Acht. "Allerdings, wenn wir uns die positive Seite angucken, war unser Tempo das ganze Wochenende sehr gut, was unseren Schritt nach vorne nochmals bestätigt." Aus diesem Grund macht sich Buemi auf in den letzten beiden Rennen weitere Hoffnung auf Punkte.

Alguersuari überglücklich

Teamkollege Jaime Alguersuari sammelte mit Platz acht ganze vier WM-Punkte und war nach dem Rennen sichtlich zufrieden. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams heute", jubelte der Spanier. Die Pace seines STR6 war vergleichbar mit jener aus Korea. "Ich schaffte es Senna und Sutil zu überholen." Nun freut sich der 21-Jährige besonders auf die letzten beiden Rennen, wo er erneut in die Punkte fahren möchte.

Als Alguersuari die Leistung Toro Rossos mit Sauber und Renault verglich, kam er erneut ins Jubeln. "Es ist ermutigend, dass wir besser abgeschnitten haben als beide Renaults", freute er sich. Und auch die beiden Sauber-Piloten konnte der 21-Jährige hinter sich lassen. "Es sieht aus, als wären wir auf dem richtigen Weg." In der Konstrukteurwertung liegt Toro Rosso nun punktgleich mit Sauber.

Kein Wunder also, dass auch Teamchef Franz Tost mit dem Rennergebnis in Indien leben konnte, obwohl nicht alles optimal lief. "Von Platz neun und zehn gestartet, lagen Jaime und Sebastien nach einer Runde auf den Positionen elf und zwölf", beschrieb der Österreicher den nicht ganz perfekten Start seiner Schützlinge. "Die vier Punkte, die wir heute bekommen haben, bedeuten, dass wir in der Konstrukteurswertung mit Sauber punktgleich gezogen sind, obwohl sie offiziell noch vorne liegen." Damit rückte Toro Rosso auch dichter an Force India ran. Für die letzten beiden Saisonrennen hofft Tost auf weitere Punkte, damit man Sauber und vielleicht auch Force India noch abfangen kann.