Aufgrund der schnellen Kurven, die die Reifen stark beanspruchen, bringt Pirelli den medium und den soft Reifen nach Suzuka. Hingegen kommt in Korea, wo die Strecke langsamer ist und weniger Grip besitzt, der soft und supersoft Reifen zum Einsatz. "Nach einer sorgfältigen Analyse aller vorhandenen Daten haben wir uns für diese Reifenmischungen entschlossen. Wir sind überzeugt, dass sie die beste Wahl für die Charakteristiken der einzelnen Strecken sind", erklärte Motorsportdirektor Paul Hembery.

Pirelli erwartet, dass die supersoft Reifen in Korea eine entscheidende Rolle bei der richtigen Strategie spielen werden. "Aber die medium und soft Reifen können auch in Japan für ein spannendes Rennen sorgen - das haben wir bei unserem Heim-GP in Monza gesehen, wo ebenfalls diese beiden Mischungen eingesetzt wurden", sagte Hembery.