In acht von elf Rennen sah Lotus die schwarz-weiß-karierte Zielflagge nicht, in Ungarn verbuchte der Rennstall sogar einen Doppelausfall. Diese Negativbilanz gilt es in der zweiten Saisonhälfte umzudrehen. "Unsere Zuverlässigkeit war dieses Jahr nicht gut, das müssen wir bis zum Saisonende in den Griff bekommen", gab Heikki Kovalainen das Ziel für die zweite Saisonhälfte vor.

"Ich denke, dass unsere Zuverlässigkeit die schlechteste von allen Teams war. Für die nächste Saison müssen wir das ändern", fuhr er fort. Zum Teil war das Team auf Probleme gefasst, da man mit einem neuen Motor, neuen Getriebe sowie einem neuen Heck an den Start ging. "Wir sind die Kinderkrankheiten jetzt durch, nächstes Jahr sollten sie nicht mehr auftreten", verriet der Finne. 2012 habe das Team keinerlei Entschuldigungen sollte es weiterhin schlecht laufen.

Mittelfeld im Visier

"Es braucht seine Zeit bis man die Dinge adaptiert hat, aber nächstes Jahr müssen wir zuverlässiger sein", so Kovalainen gegenüber Autosport. Er weiß wie schwierig es ist einen Rückstand aufzuholen, den man zu Saisonbeginn hat - speziell für ein neues Team. "Wir müssen hochgesteckte Ziele haben. Wir arbeiten hart daran, um den Rückstand zu verringern", so der Finne.

Beim Testen sah es aus als wäre Lotus näher dran, aber als die Gegner ihre Updates nach Melbourne brachten, fiel der Rennstall zurück. Als Ziel habe man weiterhin das Mittelfeld im Visier. "Das ist unser Ziel, aber es gilt abzuwarten, ob wir es erreichen", sagte Kovalainen.