Norbert Haug ist überzeugt, dass Michael Schumacher noch immer den Ehrgeiz früherer Tage in sich verspürt. "Er ist entspannt, manchmal hier und da vielleicht etwas zu ambitioniert. Aber er ist nun mal ein sehr ehrgeiziger Mensch, nicht überambitioniert, aber er ist ehrgeizig und das Feuer brennt noch in ihm", so der Mercedes-Benz Motorsportchef. "Schauen Sie in seine Augen, dann werden Sie es sehen."

Haug gibt zu, dass Schumachers Qualifying-Resultate in diesem Jahr nicht allzu gut waren. Im direkten Duell mit Rosberg liegt der Rekord-Champion deutlich mit 1:10 zurück. "Aber seine Rennperformance - und da spreche ich nicht gegen Nico - war in den vergangenen fünf Rennen in Sachen Geschwindigkeit vergleichbar, manchmal war Michael schneller", sagt Haug.

Kein Blödsinn

Haug glaubt nicht, dass Schumacher oder Teamkollege Nico Rosberg Mercedes GP verlassen würden - trotz ausbleibender Erfolge. "Überhaupt nicht. Innerhalb des Teams herrscht eine großartige Beziehung", meint Haug. "Die Jungs besuchen die Teamfabrik, kennen sich gegenseitig und erzählen keinen Blödsinn."

Gleichzeitig gibt Haug zu, dass niemand im Team eine solch harte Saison erwartet habe. Hätte Mercedes GP bei der Präsentation des MGP W02 den vierten Platz in der Konstrukteurswertung als realistisches Ziel ausgegeben, hätten alle Anwesenden von Tiefstapelei gesprochen, so Haug. "Natürlich haben wir uns mehr erwartet, aber kann man danach deprimiert sein?", fragt der Motorsportchef. "Natürlich kann man, aber wir wollen uns keine Märchen erzählen und stattdessen noch härter arbeiten."