Sergio Perez wird in Valencia wohl ins Sauber-Cockpit zurückkehren. "Für mich ist klar, dass Sergio fahren kann", machte Peter Sauber deutlich. Aktuell bereitet sich der Rookie in seiner Heimat auf den nächsten Renneinsatz vor. Sollte der Mexikaner allerdings wieder absagen müssen, ginge das Cockpit neben Kamui Kobayashi wieder an Pedro de la Rosa.

Der McLaren-Testfahrer war bereits in Montreal eingesprungen, nachdem Perez am Freitag vor dem Rennen über Übelkeit geklagt hatte. Sauber-Ersatzmann Esteban Gutierrez würde auch beim achten Rennen der Saison wieder nur der Platz in der Boxengasse bleiben. Für Sauber kommt ein F1-Einsatz des 19-Jährigen noch viel zu früh. "Wir sind verantwortlich für ihn", so der Team-Boss. "Wir besitzen einen Vertrag mit ihm für die nächsten paar Jahre."

Deshalb sei es wichtig, dass der Mexikaner langsam an die Formel 1 heran geführt werde. "Es wäre völlig falsch gewesen, ihn in Kanada ins Auto zu setzen, als die Möglichkeit bestand - es macht absolut keinen Sinn", pochte Sauber auf seine Entscheidung für de la Rosa. Unterdessen hatte Williams-Technikchef James Key dem Spanier ein positives Arbeitszeugnis für das vergangene Rennen ausgestellt und versprochen, dass de la Rosa wieder die erste Ersatz-Option sei.