Sebastian Vettel schnappte sich in Kanada seine sechste Pole Position, Ferrari war Red Bull dich auf den Fersen - und McLaren? "Das war unser schlechtestes Qualifying in diesem Jahr", ärgerte sich Jenson Button nach seinem siebten Platz in Montreal. "Ich hoffe, dass unsere Pace im Rennen besser ist, denn wir sind weit von dem entfernt, was wir uns erhofft hatten. Das ist schon enttäuschend."

Schon bei den Trainings hatte sich abgezeichnet, dass McLaren nicht mit dem Speed von Red Bull und Ferrari mithalten kann. Am Samstag bestätigte sich der Verdacht. "Ich hatte keine schlechte Runde, aber die Pace fehlte einfach", gab der Brite zu. Hoffnung machte ihm der Umstand, dass die McLaren-Rennpace üblicherweise besser ist als beim Qualifying.

Lieber trocken

Zwar seien die Longruns am Freitag auf beiden Pirelli-Mischungen in Ordnung gewesen, doch Button haderte mit dem superweichen Reifen. "Wir haben ihn einfach nicht so ans Arbeiten bekommen, wie die anderen Teams", meinte der Weltmeister von 2009. Ob vielleicht ein einsetzender Regen der britischen Rennschmiede helfen könnte? Button hoffte eher auf ein weiteres trockenes Rennen.

"Ich würde trocken bevorzugen", wünschte er sich. Der Grund dafür ist simpel: "Ich weiß einfach nicht, wie das Auto im Nassen fährt." Das weiß keiner der Piloten, denn ein Regenrennen steht 2011 noch aus. Immerhin war Button überzeugt, dass die Fans in Montreal auf ihre Kosten kommen werden. "Das wird morgen ein spannendes Rennen, es wird viele Überholmanöver geben", so Button.