Jarno Trulli kam in dieser Saison von Toyota zu Lotus und obwohl das Jahr schwierig war, gelang dem Team als bester Neueinsteiger der zehnte Platz in der Konstrukteurs-WM. "Ich werde das Werk in ein paar Tagen besuchen und das Cockpit für die Saison 2011 vorbereiten", sagte Trulli im BBC Radio Norfolk. "Dann werde ich bei meiner Familie eine Pause machen und einfach nur entspannen."

Der Saison-Höhepunkt war für den 36-Jährigen das Rennen in Brasilien, auch wenn das Ergebnis nicht ganz stimmte. "Ich qualifizierte mich gut, scheiterte aber leider während des Rennens am unglaublich schnellen Tempo der Anderen. Am Ende der Saison war ich glücklich mit dem Auto, obwohl es eine hartes Jahr war", sagte Trulli. In der Tat holte er sein bestes Ergebnis beim Japan GP mit dem 13. Platz. Aber auch wenn er keinen WM-Punkt einfahren konnte, bleibt er motiviert: "Du musst die Motivation haben, um mehr zu pushen, egal wo du am Ende einer Runde bist. Ich habe immer versucht, das Beste aus mir und dem Auto herauszuholen und konnte dadurch viele gute Kämpfe genießen."

Zudem vermelden britische Medien, dass Lotus seinen Namen für 2011 ändern wird. Der neue Name für das bisherige Team Lotus Racing, wird vermutlich "Proton 1Malaysia" lauten. Proton ist ein malayischer Automobilhersteller. Das Team muss sich von dem Namen Lotus trennen, weil die malaysische Politik das teils in Proton-Besitz befindliche Sportwagen-Unternehmen Lotus Cars in die Formel 1 befördern will. Lotus Cars übernimmt demnach die Anteile von Renault und wird zu Team Lotus-Renault.