1966 gründete der vierfache GP-Sieger Bruce McLaren den Rennstall McLaren und obwohl er vier Jahre später bei einem Testunfall starb, zählt der Rennstall auch 40 Jahre nach seinem Todestag immer noch zu den erfolgreichsten Teams der F1-Geschichte. Laut McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist noch heute der Einfluss von Bruce McLaren zu spüren.

"Der 40. Todestag von Bruce gibt uns die Möglichkeit zu würdigen wie sehr seine Vision immer noch in unserem Team lebt", sagte Whitmarsh. "Bruce hat sich nicht nur als geschickter und disziplinierter Rennfahrer einen Namen gemacht, sondern auch als pragmatischer Ingenieur mit der unglaublichen Vision und Entschlossenheit, einen Rennstall zu gründen und die besten Teams im Motorsport zu schlagen", fuhr er fort.

Dieser Siegeswille sei noch heute ein essentieller Teil der McLaren-DNA. "Wir sind stolz den McLaren-Namen hochhalten zu können. Für Millionen Menschen auf der Welt steht der Name McLaren für Motorsport. Ein größeres Vermächtnis hätte Bruce nicht machen können", sagte Whitmarsh.