Jose Cornejo Florimo gewinnt die 2. Etappe der Rallye Dakar 2024. Der Chilene ging als Fünfter ins Rennen und setzte sich sofort an der Spitze fest. Zur Etappenhalbzeit lag der Honda-Pilot auf Rang zwei. In den letzten drei Abschnitten konnte Cornejo Florimo sich die Führung sichern. Da er einer der ersten Piloten war, der in die zweite Etappe des Wüstenklassikers startete, sicherte sich der Chilene insgesamt mehr als drei Minuten Bonuszeit, die ihm nach Zieldurchlauf gutgeschrieben wurden. Damit beträgt die Führung Cornejo Florimos insgesamt 5 Minuten und 59 Sekunden. In der Gesamtwertung liegt der Honda-Fahrer damit auf dem zweiten Rang.

Zweiter des heutigen Tages wurde Luciano Benavides. Der Argentinier war circa eine halbe Stunde nach Sieger Cornejo Florimo in das Rennen gestartet und hielt sich während der gesamten Etappe in den Top-3 auf. Im Gesamtklassement nach dem zweiten Tag liegt der Argentinier mit 17 Minuten Rückstand auf dem fünften Rang.

Dritter der heutigen Etappe wurde Pablo Quintanilla. Der Honda-Pilot konnte sich nach dem Start von der elften Startposition lange Zeit an der Spitze halten. Zur Etappenhalbzeit lag der Chilene in Führung. In der zweiten Hälfte verlor Quintanilla allerdings etwas an Boden und musste seine Kontrahenten Cornejo Florimo und Benavides passieren lassen. Sein Rückstand der zweiten Etappe auf den Führenden betrug 6 Minuten und 12 Sekunden. In der Gesamtwertung trennen Quintanilla 15 Minuten von der Spitze, aktuell bekleidet er Rang vier.

Sebastian Bühler zeigt starke 2. Etappe

Der deutsche Hoffnungsträger, Sebastian Bühler, zeigte sich am Samstag in Bestform. Bühler zeigte während der gesamten 414 km eine konstante Pace und konnte sich nach Beendigung der Etappe über den vierten Platz in der Tageswertung freuen. Der Hero-Pilot hatte bei der Zieldurchfahrt 6 Minuten und 47 Sekunden Rückstand auf den ersten Rang. Damit klettert Bühler in der Gesamtwertung auf den 14. Rang.

Ross Branch verteidigt Gesamtführung

Nach seinem Sieg in der ersten Etappe ging Ross Branch mit großen Erwartugen in den zweiten Teil der Wüstenherausforderung. Im ersten Abschnitt unterlief dem Botsuaner allerdings ein Fehler, er kam lediglich auf der 28. Position zur Zeitmessung. Beim zweiten Checkpoint wuchs der Rückstand des Hero-Piloten sogar auf mehr als 12 Miunten an, Branch lag somit zwischenzeitlich nur auf Rang 40 der Zeitenliste. Anschließend konnte er das Tempo allerdings wieder anheben und sich auf den elften Rang der Tageswertung vorarbeiten. Damit gelingt Branch sogar die Verteidigung der Gesamtführung vor Cornejo Florimo.

Die Top-5 der 2. Etappe

RangFahrerMarkeZeit
1J. Cornejo FlorimoHonda04:23:41
2L. BenavidesHusqvarna+00:06:35
3P. QuintanillaHonda+00:06:48
4R. BrabecHonda+00:07:14
5S. BühlerHero+00:07:23

Die Gesamtwertung nach der 2. Etappe

RangFahrerMarkeZeit
1R. BranchHero09:49:54
2J. Cornejo FlorimoHonda+00:02:30
3R. BrabecHonda+00:06:50
4P. QuintanillaHonda+00:15:31
5L. BenavidesHusqvarna+00:17:33