Auch in der 3. Etappe der Rallye Dakar kann sich ein neuer Pilot in die Siegerliste der Tageswertungen eintragen. Pablo Quintanilla gewinnt die erste Marathon-Etappe des Wüstenklassikers 2024. Nachdem er noch etwas zurückhaltend in das Rennen gestartet war und nach der ersten Zeitmessung auf Rang zehn weilte, konnte sich der Chilene zurückkämpfen und bereits nach dem dritten Checkpoint die Führung übernehmen. Diese hielt der Honda-Pilot bis zur vorletzten Station. Doch da Quintanilla ab der Etappenhalbzeit einer der führenden Piloten war, konnte er sich wertvolle Zeitgutschriften sichern. Im Ziel betrug die Gutschrift satte 3 Minuten und 33 Sekunden, welche ihm den Tagessieg bescherte.

UPDATE: Zeitstrafen sorgen für Klassements-Änderung

Durch nachträgliche Zeitstrafen ergibt sich ein neuer Sieger! Kevin Benavides feiert seinen ersten Etappensieg der diesjährigen Rallye Dakar. Der Argentinier profitiert von zwei Zeitstrafen für den ursprünglichen Rennsieger PAblo Quintanilla und Joan Barreda Bort. Quintanilla werden nachträglich 6 Minuten zuaddiert, während Hero-Pilot Barreda Bord sogar 20 Minuten aufgebrummt bekommt. Eine offizielle Meldung samt Begründung der Strafen steht noch aus. Möglicherweise haben beide Piloten sich nicht an die Streckenvorgabe gehalten. Auch Ross Branch und Ricky Brabec bekommen eine Zeitstrafe, die mit einer Minute allerdings deutlich geringer ausfällt.

Eine Auswirkung auf die Spitzenpositionen der Gesamtwertung haben die Strafen nicht. Die Top-5 bleiben bestehen, lediglich die Zeitabstände verändern sich.

Ross Branch verteidigt Gesamtführung

Die Gesamtführung bleibt weiterhin in den Händen von Ross Branch. Der Botsuaner zeigte eine solide Vorstellung und beendete die Tageswertung auf dem fünften Rang. Sein Vorsprung auf Jose Cornejo Florimo beträgt nun 4 Minuten und 11 Sekunden. Der Zweite der Gesamtwertung musste sich nach einem durchwachsenen Start in die 3. Etappe zurückkämpfen. Beim ersten Waypoints wurde der Cornejo Florimo nur als 28. Gewertet. Da der Chilene als erster Pilot auf die Piste gegangen war, wurde ihm die Führungsarbeit durch mehr als vier Minuten Zeitgutschrift entlohnt. Zum Ende der Etappe stand daher der siebte Platz zu Buche.

Platz drei in der Gesamtwertung belegt Ricky Brabec. Der US-Amerikaner hat etwas mehr als 5 Minuten Rückstand auf Branch. Die Tagesstrecke beendete der Honda-Pilot auf Rang vier.

Sebastian Bühler schwer gestürzt

Ein unrühmliches Ende nahm die Rallye Dakar für Sebastian Bühler. Der Deutsche kam nach 360 Kilometern zu Sturz und konnte die Zeitenjagd nicht fortsetzen. Mehrere Piloten stoppten und leisteten dem Hero-Fahrer Hilfe. Bühler war bei Bewusstsein und konnte sich bewegen, allerdings klagte er über starke Schmerzen im unteren Rückenbereich. Eine weitere Teilnahme an der Rallye Dakar ist fraglich. Bühler wurde für weitere Untersuchungen per Helikopter ins Krankenhaus transportiert.

Moto: Die aktualisierte Top-5 der 3. Etappe (Tageswertung)

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1K. BenavidesKTM04:39:28
2R. BrabecHonda+00:01:11
3A. van BeverenHonda+00:02:51
4S. HowesHonda+00:02:57
5R. BranchHero+00:03:18

Moto: Die Gesamtwertung nach der 3. Etappe

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1R. BranchHero14:31:51
2J. Cornejo FlorimoHonda+00:03:11
3R. BrabecHonda+00:05:06
4P. QuintanillaHonda+00:16:16
5A. van BeverenHero+00:20:16