Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2013

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mi Jan 16, 2013 7:58 pm

Wow, de la Rosa ist neuer Testfahrer bei Ferrari.

Damit hätte ich nicht gerechnet, eher war ich von einer Rückkehr zu McLaren ausgegangen.

Damit hat Ferrari nun einen spanischen Einsatzfahrer und zwei spanische Testfahrer. Alonso hat damit zwei Männer an der Seite, die ihm medial immer wieder Zucker in den Po pusten, sicher auch aufgrund der Nationalität. Kennen wir ja schon aus der Vergangenheit.

Für Massa wirds damit sicher auch nicht einfacher.

Beitrag Mi Jan 16, 2013 8:34 pm

Na die Medien kümmern sich doch normalerweise eher weniger um das, was der Testfahrer über seine Einsatzleute sagt. Sprachbarriere dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, Massa spricht zwar portugiesisch (Brasilianer), aber ich denke mal, dort lernt man auch spanisch, wird ja immerhin im kompletten Rest von Südamerika gesprochen. Und zur Not kann man immer noch auf Englisch ausweichen. Probleme für Massa sehe ich da jetzt durch de la Rosa eher nicht, Input von jemandem von außen kann dem Ferrari ja vielleicht sogar helfen. Okay, de la Rosa kommt von HRT, da wird er jetzt wohl kaum entscheidende Technikgeheimnisse einbringen können, aber ein Testfahrer mit viel Erfahrung hat wohl noch niemandem geschadet.

Beitrag Do Jan 17, 2013 11:22 am

Mit so einem Testfahrer an Bord sollte Massa lieber besser in die Saison starten als die letzten Jahre.

Beitrag Do Jan 17, 2013 7:15 pm

MichaelZ hat geschrieben:
Mit so einem Testfahrer an Bord sollte Massa lieber besser in die Saison starten als die letzten Jahre.

Ach, als ob der de la Rosa besser wäre als Massa. Der hat doch als Einsatzfahrer nie etwas gerissen. Nur als Testfahrer scheint er brauchbar zu sein.

Beitrag Do Jan 17, 2013 8:24 pm

So wirklich repäsentativ waren seine Einsätze aber auch nicht. Entweder er fuhr mit unterlegenem Material oder halt nur ein paar Rennen. Ich weiß nicht, ob man daraus wirklich etwas über ihn sagen kann, denn er ist, wenn er mal volle oder fast volle Saisons fahren durfte eigentlich nie über ein Mittelfeld-Auto hinaus gekommen.

Beitrag Do Jan 17, 2013 11:05 pm

Ekelstein hat geschrieben:
So wirklich repäsentativ waren seine Einsätze aber auch nicht. Entweder er fuhr mit unterlegenem Material oder halt nur ein paar Rennen. Ich weiß nicht, ob man daraus wirklich etwas über ihn sagen kann, denn er ist, wenn er mal volle oder fast volle Saisons fahren durfte eigentlich nie über ein Mittelfeld-Auto hinaus gekommen.

Das sehe ich anders. Er saß damals im McLaren als Montoya nicht einsatzfähig war. Und viel gezeigt hat er da nicht.

Beitrag Fr Jan 18, 2013 5:59 pm

Naja was heißt nicht viel gezeigt: Der fuhr gleich beim ersten Einsatz als Montoya-Ersatz 2005 auf nen besseren Startplatz als Räikkönen, fuhr die Schnellste Rennrunde.

Ungarn 2006 war er auch sehr stark, Rang zwei war damals absolut verdient. Da war er klar besser als Kimi.

Beitrag Fr Jan 18, 2013 6:02 pm

Stimmt, signifikant schlechter als Montoya war er da auch nicht unterwegs und der hatte um einiges mehr Rennpraxis. Ein Überflieger war de la Rosa jetzt nie, aber da hätte er ja sogar was mit Massa gemeinsam :lol:

Beitrag Fr Jan 18, 2013 6:08 pm

Montoya war aber so schlecht auch nicht: Im Sommer 2005 klar besser als Räikkönen, 2006 knisterte es ja schon zwischen ihm und Dennis.

Schade, der Montoya fehlt irgendwie

Beitrag Sa Jan 19, 2013 10:41 am

Montoya klar besser als Räkkönen? Ich weiß ja nicht was du gesehen hast, aber das kann sich höchstens mal auf ein einzelnes Rennen bezogen haben. Montoya stand leistungsmäßig immer im Schatten von Kimi, auch weil er viel zu unbeständig und teilweise wild war, aber anders konnte der gar nicht. Wenn alles gepasst hat, war er allerdings unschlagbar. Aber das waren wie gesagt seltene Tage. Ich habe jedenfalls in Erinnerung das Kimi mit 7 Siegen in dieser Saison eine seiner erfolgreichsten fuhr.

Beitrag Sa Jan 19, 2013 2:19 pm

Ich sagte nicht, dass Montoya insgesamt besser war, sondern phasenweise. Im Hochsommer 2005 war Montoya zwei, drei Rennen hintereinander besser als Kimi.

Beitrag Sa Jan 19, 2013 3:01 pm

Montoya war vielleicht ähnlich talentiert wie Kimi und seiner Überholmanöver waren manchmal wirklich Extraklasse, in dem Punkt hätte auch Kimi noch etwas von ihm lernen können.

Aber Montys Essgewohnheiten waren nicht die besten und seine Fitness entsprechend auch nicht. Ron Dennis hat sich ja nicht ohne Grund über ihn lustig gemacht, als er irgendwas von Montoya und zurück aus Downtown McDonalds sagt. :lol:

Beitrag Sa Jan 19, 2013 7:01 pm

MichaelZ hat geschrieben:
Ich sagte nicht, dass Montoya insgesamt besser war, sondern phasenweise. Im Hochsommer 2005 war Montoya zwei, drei Rennen hintereinander besser als Kimi.

kannst du mal den "hochsommer" genauer definieren?
welche rennen meinst du denn? 2005 war kimi eigentlich von vorn bis hinten der überragende mann bei mclaren.
montoya konnte meist nur vor ihm landen wenn kimi technische defekte oder eine +10 in der qualifikation bekam.

und zu de la rosa: das podium in ungarn war zwar verdient, aber "klar besser" als kimi kann man auch nicht sagen.
der ist ja in führung liegend beim überrunden ausgefallen (was zugegeben sein fehler war), aber ob pedro nun wirklich schneller war kann man nicht sagen.

Beitrag Sa Jan 19, 2013 11:08 pm

Neuigkeiten in Sachen Fahrermarkt.

Force India soll vor einem Verkauf stehen, offenbar will Mallya seine Anteile verscherbeln.

Sutil soll angeblich ebenso wie di Resta einen Vertrag für 2013 haben. Die neuen Eigentümer wollen aber angeblich noch einen Fahrer der Geld mitbringt. Sutil bringt Geld mit, di Resta aber nicht. Und deshalb soll di Resta nun trotz Vertrag auf der Kippe stehen...

So schreibt es jedenfalls die Konkurrenzseite.

Beitrag So Jan 20, 2013 2:02 am
Der_KaY Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

Geld, Geld, Geld. Immer nur der schnöde Mammon.
Dann soll di Resta doch zurück in die DTM.
Bei Mercedes sind noch massenhaft Cockpits frei, hab ich mir sagen lassen. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

x