Die Formel 1 schreitet voran und die WTCC zieht nach: auch die Tourenwagen-Weltmeisterschaft hat die finale Version des Rennkalenders für die Saison 2010 bekanntgegeben. Im Vergleich zur bisherigen Planung gibt es allerdings kaum nennenswerte Änderungen. Weiterhin ist allerdings unklar, wo das Rennen in Italien stattfinden wird. Angesetzt ist hier jedenfalls das Wochenende des 23. Mai.

Als mögliche Kandidaten gelten Imola, wo das Rennen auch in diesem Jahr stattfand, oder Misano. Eine Rückkehr nach Monza gilt dagegen als unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall wird es in der kommenden Saison zwei neue Strecken geben. Am 20. Juni will die WTCC in Zolder gastieren, dort fuhr man zum letzten Mal in 2005. Eine Premiere gibt es in Portugal: nach erfolgreichen Auftritten der LMS und GP2 wird auch die Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Algarve fahren.

Rennkalender für die Saison 2010

7. März - Curitiba, Brasilien
11. April - Puebla, Mexiko
2. Mai - Marrakesch, Marokko
23. Mai - noch nicht bestätigt, Italien
20. Juni - Zolder, Belgien
4. Juli - Algarve, Portugal
18. Juli - Brands Hatch, Großbritannien
1. August - Brünn, Tschechien
5. September - Oschersleben, Deutschland
9. September - Valencia, Spanien
31. Oktober - Okayama, Japan
21. November - Macau