Münnich Motorsport ist zurück in der WTCC. Der deutsche Rennstall um Teaminhaber Rene Münnich hat zwei neue TC1-Chevrolet Cruze von RML erstanden. Neben Münnich selber wird auch der ehemalige Formel-1-Pilot Gianni Morbidelli am Steuer einer der beiden Boliden Platz nehmen. Nach der vergangenen Saison hatte Münnich Motorsport zunächst bekanntgegeben, in dieser Saison nur vereinzelten Rennen mit dem Seat Leon zu bestreiten.

"Ich habe im letzten Moment die beiden neuen Chevrolet Cruze TC1 angeboten bekommen und gekauft. Dieses Angebot konnte ich nicht ausschlagen", erklärt Rennstall-Gründer und -Besitzer Rene Münnich den Last-Minute-Deal. "Wir werden versuchen, in dieser Saison daran anzuknüpfen und freuen uns schon auf die Rennen", fügt der Teamchef hinzu.

Mit Gianni Morbidelli hat Münnich Motorsport einen international sehr erfahrenen und erfolgreichen Rundstrecken-Piloten engagiert. Der 46-jährige Italiener, der zwischen 1990 und 1997 in der Formel 1 insgesamt 67 Grand-Prix-Rennen bestritt, war 2006 schon in der WTCC unterwegs. Im Vorjahr hat Morbidelli sowohl die "International Superstars Championship" als auch die italienische Superstars-Meisterschaft als Titelgewinner beendet.

Podestplätze & Top-Fünf

"Ich freue mich, nun wieder in der WTCC starten zu können sowie auf die Zusammenarbeit mit René Münnich und seinem Team, die als Neuling in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft im Vorjahr einen prima Job gemacht haben", sagt Gianni Morbidelli.

Teamchef Rene Münnich ist davon überzeugt, dass Morbidelli in die Top-Fünf fahren und auch Podestplätze in der WTCC erreichen wird. "Für mich ist jetzt ja nicht nur erst die zweite Saison in der WTCC, sondern auch erst die zweite Saison auf der Rundstrecke. Im vorigen Jahr war alles neu - nicht nur die Strecken, sondern auch die Art des Fahrens", so Münnich. "Ich hoffe, dass der Chevrolet und auch die neuen, nun länger haltenden Reifen mir entgegen kommen werden. Ich denke, Top-Ten-Plätze oder Ränge dicht dahinter sollten mein Ziel sein", sagt der Teamchef, der in diesem Jahr zudem mit einem Audi in die Rallycross-Weltmeisterschaft einsteigen will.

Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2014

Team Auto Klasse Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4
Campos RacingChevrolet CruzeTC1Hugo ValenteDusan Borkovic--
Citroen RacingCitroën C-ElyséeTC1Sebastien LoebYvan MullerJose Maria LopezMa Qing Hua
Honda Honda CivicTC1Tiago MonteiroGabriele Tarquini--
LadaLada GrantaTC1Rob HuffMikhail KozlovskiJames Thompson-
Proteam Racing Honda CivicTC1Mehdi Bennani---
Zengö Motorsport Honda CivicTC1Norbert Michelisz---
ROAL MotorsportChevrolet CruzeTC1Tom ChiltonTom Coronel--
Münnich MotorsportChevrolet CruzeTC1Rene MünnichGianni Morbidelli--
OnyxtbaTC1--