Norbert Michelisz hat sich die Pole-Position in Suzuka gesichert. Der Ungar setzte sich in Japan gegen Chevrolet durch. Alex MacDowall belegte Rang zwei, Tom Chilton komplettierte die Top-Drei. Für Yvan Muller blieb nach einem Fahrfehler nur die vierte Startposition.

Wie schon in den Trainings zuvor gab es auch im Qualifying den ein oder anderen Ausrutscher. Hiroki Yoshimoto, Gabriele Tarquini, Rob Huff und Takuya Izawa, der neben Monteiro und Tarquini einen weiteren Werkshonda steuert, rodelten jeweils durch das Kiesbett. Im ersten Teil des Qualifyings, bei dem die 12 schnellsten Piloten den Einzug ins Q2 schafften, schnappte sich Yvan Muller die vorläufige Bestzeit.

In der entscheidenden Phase des zweigeteilten Zeittrainings unterlief dem amtierenden Weltmeister jedoch ein Fehler. Auch Alex MacDowall und Tom Chilton, die ebenfalls in einem Chevrolet Cruze an den Start gehen, konnten keinen Angriff auf die Bestzeit von Norbert Michelisz setzen. Der Ungar schnappte sich damit die Pole-Position in Suzuka.

Engstler & Barth nicht am Start

Hinter MacDowall, Chilton und Muller folgte mit James Nash ein weiterer Chevrolet-Pilot. Tiago Monteiro und Pepe Oriola belegten die Ränge sechs und sieben. Gabriele Tarquini, Tom Coronel und Mehdi Bennani komplettierten die Top-Ten. Rob Huff und James Thompson bildeten das Schlusslicht im zweiten Teil des Qualifyings.

Der Deutsche Frank Engstler muss das Rennwochenende wegen Rückenproblemen aussetzen. Er wird vom Japaner Masaki Kano ersetzt, der schon in der Vergangenheit für Engstler Motorsport bei seinem Heimrennen in Suzuka an den Start ging. Fredy Barth verweilt dieses Wochenende bei der Blancpain Endurance Series auf dem Nürburgring und überlässt sein Cockpit abermals dem Japaner Taniguchi. Auch Michel Nykjaer ist nicht am Start: der Däne, der in der Privatfahrer-Wertung auf einer aussichtsreichen Position lag, konnte nicht mehr das notwendige Geld aufbringen.