Anfang Juni macht sich die Tourenwagenweltmeisterschaft auf, um erstmals russischen Boden zu betreten. Mit von der Partie am Moscow Raceway könnte auch ein Lokalmatador sein, denn Nikolay Karamyshev wird als Ersatzmann von Hugo Valente gehandelt, der in diesem Jahr für Campos nur sechs Saisonstationen bestreiten wird. Karamyshev ist derzeit in der Tourenwageneuropameisterschaft unterwegs und liegt in der SMT-Klasse auf dem zweiten Zwischenrang.

"Ursprünglich wollte Campos einen anderen Fahrer einsetzen, aber er hatte Probleme mit seinem Budget", erklärte Karamyshev, der mit dem spanischen Team eine Übereinkunft für die Rennen in Russland und Portugal erzielte. "Ich habe etwas Erfahrung mit dem Turbodiesel Leon und wir planen einige Tests, damit ich mich an den benzinbetriebenen Wagen gewöhne, der mehr Power hat."

Das vorrangige Ziel des Russen besteht darin, die Rennen zu beenden, darüber hinaus möchte er sich aber auch Duelle mit den Piloten der kleineren Teams liefern. "Ich kenne die Strecke gut, weil ich dort schon im Vorjahr Rennen in der nationalen Meisterschaft absolviert habe", so Karamyshev. "Das wird mir sicherlich helfen." Bisher waren zwölf russische Piloten in der WTCC aktiv, zuletzt verlor Aleksei Dudukalo nach dem Crash in Monza sein Lada-Cockpit.