Barth verfügt über reichlich WTCC Erfahrung, war er doch in den letzten Jahren stets in der FIA WTCC mit einem Seat aktiv. Am Mittwoch wurde das neue Design des BMW 320 TC auf dem Automobil Salon in Genf der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte können den BMW noch bis zum 17. März in Genf besichtigen.

Barth wird 10 von 12 Rennwochenenden hinter dem Steuer des Wiechers Sport Rennwagen sitzen. Auf Grund von Terminüberschreitungen und Vorbereitungen auf die 24h von Spa wird er die Rennen in Portugal und Brasilien nicht bestreiten. Hier steht das Team Wiechers Sport aber bereits mit potenziellen Fahrern in Kontakt. Bereits am Montag und Dienstag saß Barth erstmals am Steuer seines neuen "Dienstwagen". Barth und der Nienburger Rennstall testeten gemeinsam auf dem Slovakia Ring um sich für die neue Saison vorzubereiten.

Stimmen zur Saison 2013

Fredy Barth (Fahrer):
"Nach dem gelungenen Comeback mit zwei achten Rängen beim Saisonfinale 2012 in Macau, bin ich überglücklich, mit all meinen Partnern und Sponsoren auch dieses Jahr wieder in der WTCC um Punkte kämpfen zu können. Für ihr Engagement und ihren Glauben an mich, möchte ich allen ganz herzlich danken. Ich bin sicher, dass wir mit dem weiter entwickelten BMW 320 TC von Wiechers Sport ein erfolgversprechendes Paket haben und dass wir damit erfolgreich um Punkte und Pokale kämpfen können. Darüber hinaus bin ich auch überzeugt, dass die neue Situation positive Impulse für das Team Emil Frey Racing bringen wird."

Wolfgang Kruse (Team-Eigner):
"Mit Fredy haben wir einen äußerst sympathischen Fahrer für unser Team gewinnen können. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen viele sportliche Erfolge feiern werden!"

Dominik Greiner (Team-Manager):
"Ich freue mich, dass Fredy in dieser Saison für unser Team in der FIA WTCC an den Start gehen wird. Fredy und ich kennen uns nun schon einige Jahre und ich freue mich, dass wir nun zusammenarbeiten können. Wir alle beim Team Wiechers Sport heißen Fredy und seine Partner herzlich Willkommen. Uns steht eine spannende neue Saison bevor und ich bin mir sicher, dass sich Fredy nach einer Eingewöhnungszeit auch bestens mit dem BMW 320 TC im Fahrerfeld etablieren wird. Ich bin überzeugt davon, dass wir schon bald gemeinsam sportliche Erfolge feiern werden!"

Über Fredy Barth

Fredy Barth wurde am 5. Dezember 1979 in Lausanne geboren. Heute lebt er in Kindhausen ZH. Die Faszination Motorsport beherrscht ihn seit seinem 9. Altersjahr. Als Passagier durfte er damals mit dem dreifachen Formel 1-Weltmeisters Niki Lauda einige Runden auf einer Rennstrecke drehen. Seitdem verfolgte er seinen Berufswunsch Autorennfahrer mit grosser Beharrlichkeit. Mit 16 Jahren stieg er in den Kartsport ein und feierte in den folgenden Jahren beachtliche Erfolge im In- und Ausland.

Mit 19 Jahren erkrankte Fredy Barth an Lymphdrüsenkrebs. Er konnte jedoch erfolgreich geheilt werden. Noch heute engagiert er sich unermüdlich für das Hilfswerk 'Kind und Krebs - Schweizer Forschungsstiftung'. Er unterstützt dieses finanziell und ideell mit vielen Aktionen.

Nach der erfolgreichen Genesung, immer begleitet und bestärkt von vielen positiven Emotionen durch den Motorsport, konnte er im Jahr 2000 das Gymnasium abschliessen. Im gleichen Jahr feierte Fredy Barth den Gesamtsieg der ebenso hartumkämpften wie legendären WINFIELD World Challenge. Der Startschuss seiner erfolgreichen Rennfahrerkarriere. Nach Jahren in diversen internationalen Formel-Serien und dem 3. Gesamtrang im SEAT Leon EuroCup 2009 gelang Barth in der Saison 2010 der Einstieg in die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC).

Er zeigte eine beeindruckende Premierensaison und belegte mit neun Punktplatzierungen an elf Rennwochenenden Rang drei der Rookie-Wertung. Inzwischen hat sich Fredy Barth in der Tourenwagen- und auch in der GT3-Szene als Profi etabliert. Neben seinem Engagement in der WTCC mit Wiechers Sport ist er Projektleiter und Fahrer des Teams Emil Frey Racing sowie Veranstalter des Fahrtraining-Anbieters Wirz Motorsport by Fredy Barth.

Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2013

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
Honda (JAS) Gabriele Tarquini Tiago Monteiro
Zengö Motorsport Norbert Michelisz
Lada James Thompson Aleksei Dudukalo
Bamboo-Engineering James Nash Alex MacDowall
ROAL Motorsport Tom Coronel Darryl O'Young
Proteam Motorsport Mehdi Bennani offen
Team Engstler Franz Engstler Charles Ng
Wiechers-Sport Fredy Barth
PB Motorsports Stefano D'Aste
Münnich Motorsport Rob Huff Marc Basseng Rene Münnich
Tuenti Racing Pepe Oriola
Special Tuning Tom Boardman offen
RML Yvan Muller Tom Chilton
NIKA Racing offen