Mit drei Rennen in Asien biegt die WTCC auf die Zielgerade der Saison 2012 ein. Chancen auf den Titel haben nur noch drei Fahrer, die alle für das selbe Team starten: Yvan Muller, Rob Huff und Alain Menu. Die drei Chevrolet-Piloten dominierten die bisherige Saison und teilten fast alle Siege unter sich auf. Vor dem Rennen in Suzuka hat Muller die besten Karten.

Bei noch 150 zu vergebenen Punkten liegt der Franzose allerdings nur 16 Punkte vor seinem Teamkollegen Huff. In Suzuka, wo man statt auf dem Grand-Prix-Kurs die nur 2,2 Kilometer lange Kurzanbindung nutzt, könnte die Tabellenführung also schon wieder wechseln.

"Es ist immer aufregend auf neuen Strecke zu starten, gerade wenn es sich um einen so großen Namen wie Suzuka handelt", sagt Muller vor dem drittletzten Rennwochenende des Jahres. "Dort liegen niemandem Daten vor, wir sind dort noch gar nicht gefahren. Jeder hat also die gleichen Vorraussetzungen."

Mit YouTube-Videos hat sich Muller auf die neue Strecke vorbereitet, die Konkurrenz wird es ähnlich gemacht haben. "Suzuka wird schwer", weiß auch sein Konkurrent Huff. "Vor allem weil wir auf der kurzen Strecke fahren, die sieht noch härter aus. Es gibt allerdings keinen Grund, dort nicht konkurrenzfähig zu sein."

Und was sagt Menu? Der Schweizer liegt 80 Punkte hinter Muller und nimmz ganz klar die Außenseiterrolle ein. "Ich werde mein bestes geben um weiter im Titelrennen zu bleiben, das wird aber nicht einfach. Solange ich rechnerische Chancen habe, gebe ich aber nicht auf."