Den meisten Fahrern kam die Winterpause zwar bedeutend länger vor, doch nur dreieinhalb Monate nach dem Finale in Macau startet die WTCC schon in die neue Saison. Großer Favorit für den Auftakt in Brasilien ist Chevrolet. Das Weltmeisterteam legte in Curitiba 2010 bereits einen perfekten Start hin: Die drei Werkfahrer landeten im ersten Rennen auf den Positionen eins bis drei, in Lauf zwei folgten die Plätze drei bis fünf.

Mit der Entwicklung des neuen Autos hat man bereits im September begonnen und seit dem über 4.500 Testkilometer abgespult. "Es gab jede Menge Arbeit mit dem neuen Auto", bestätigt Weltmeister Yvan Muller, der natürlich mit der Nummer ein an den Start gehen wird. "Die neue Saison allerdings ist schwer einschätzbar, denn es gibt neue Regeln und die Hersteller haben sich alleine auf ihre Aufgaben konzentriert."

Muller jedenfalls ist mit der eigenen Vorbereitung sehr zufrieden, denn in relativ kurzer Zeit sei es gelungen, das neue Auto und den neuen Motor gut aufeinander abzustimmen.

"Ich glaube, dass es eine richtig spannende Saison wird, denn jeder hat im Winter seine Geheimnisse für sich behalten", bestätigt Rob Huff die Aussagen seines Teamkollegen. "Momentan kann man nicht einschätzen, wer wo steht." Huff glaubt allerdings, dass Chevrolet ein sehr gutes Auto hat - gerade der neue Turbodiesel wüsste zu überzeugen.