Gabriele Tarquini hat das zweite Rennen der WTCC in Portugal gewonnen. Von Startplatz sechs kämpfte sich der amtierende Meister in einem spannenden und harten Rennen bis an die Spitze und kam vor den beiden Chevrolet-Piloten Yvan Muller und Rob Huff ins Ziel.

Nach einem guten Start fand sich Tarquini schon schnell auf der ersten Position wieder. Deutlich kürzer konnten sich zuvor Fredy Barth und Norbert Michelisz an der Spitze behaupten. Barth fiel nach einem miserablen Start schon in der ersten Runde bis auf den achten Platz zurück, Michelisz führte vier Runden und musste dann mit technischen Problemen aufgeben.

Auch Alain Menu durfte Führungsluft schnuppern, fiel dann aber hinter seine beiden Teamkollegen auf den vierten Rang zurück. Immerhin konnte er seine Position gegen den herannahenden Andy Priaulx verteidigen. Nach dem Ausfall im zweiten Rennen zeigte der Brite eine tolle Aufholjagd und kam sogar noch vor seinem Teamkollegen Augusto Farfus ins Ziel.

Dahinter holte Tom Coronel als Siebter erneut Punkte für die Gesamtwertung, Tiago Monteiro konnte als Achter seine gute Leistung aus dem ersten Rennen nicht wiederholen. Die letzten Zähler gingen an Fredy Barth und Darryl O'Young auf den Positionen neun und zehn.