Khalid Al-Qassimi wird bei der kommenden Rallye in Jordanien nicht wie ursprünglich geplant in seinem gewohnten Ford Focus an den Start rollen. Stattdessen wird er in einem Fiesta S2000 im Rahmen der Middle East Rally Championship (MERC) antreten. Nachdem eine nachträgliche Änderung seiner Nennung durch das Reglement nicht gestattet ist, folgt daraus gleichzeitig die Abmeldung vom WM-Lauf.

Hintergrund ist, dass bei der Rallye Jordanien zum zweiten Mal in der Geschichte der WRC ein Weltmeisterschaftslauf und eine regionale Rallye parallel stattfinden, wobei die MERC auf einer verkürzten Variante des WRC-Laufs ausgetragen wird. Nach seinem Sieg in Kuwait hofft Al-Qassimi dort um den Titel mitfahren zu können. Insgesamt stehen in der MERC in dieser Saison acht Rallyes auf dem Programm, nach seinem Titelgewinn 2004 wäre es bereits Qassimis zweiter Titel in der MERC.