Bereits Ende letzter Woche kündigte Henning Solberg seine Trennung von Beifahrer Cato Menkerud an. In Hinblick auf seinen künftigen Beifahrer gab er hingegen vorerst nur zur Protokoll, dass es sich aller Vorrausicht nach, um eine Frau handeln würde. Nun lüftete die Startliste zur Rallye Schweden das Geheimnis, Ilka Minor wird Solbergs Beifahrerin.

Minor gehört bereits zu den routinierten Co-Piloten, in den Jahren 2001 bis 2007 bestritt sie zusammen mit Manfred Stohl fast 70 WRC Rallyes. Danach hatte sie unter anderem in Henning Solbergs Safety Note Crew gearbeitet. Mit dem Wechsel zu Ilka Minor ist es nun wahrscheinlich, dass Henning – wie bereits sein Bruder Petter – künftig nun auch auf einen englischsprachigen Aufschrieb setzten wird.

Menkerud wird hingegen Denis Giraudet als Beifahrer von Eyvind Brynildsen ersetzten, womit Brynildsen genau den umgekehrten Weg bestreitet und künftig auf Anweisungen in seiner Muttersprache vertrauen wird.