Aufatmen für alle Petter Solberg Fans: Solbergs Start für den Rest der Saison scheint gesichert. Wie der Norweger im Gespräch mit der offiziellen WRC Seite zu Protokoll gab, plant er mit dem Beginn der Rallye Norwegen, alle elf verbliebenen Rallyes in einem eigenen Team zu bestreiten.

Der Xsara wurde zum Rallye Auto des Jahres 2003-2005 gewählt, insgesamt erzielte er 32 WRC- Siege., Foto: Sutton
Der Xsara wurde zum Rallye Auto des Jahres 2003-2005 gewählt, insgesamt erzielte er 32 WRC- Siege., Foto: Sutton

Solberg wird dabei auf einen Citroen Xsara der Spezifikation des Jahres 2006 zurückgreifen, also jenem Vehikel, dass Loeb damals zu seinem dritten WM Titel trug. Obwohl Solberg nicht ausschloss, dass es beim Fahrzeug noch in diesem Jahr zu Veränderungen kommen könnte, steht ihm damit vorerst zwar kein aktuelles, aber immerhin ein absolut ausgereiftes und bewährtes Gefährt zur Verfügung. Auch wenn die Finanzierung noch nicht für das ganze Jahr gesichert ist, zeigte sich Solberg erleichtert, gerade vor dem Hintergrund, dass ihm nach dem Ausstieg Subarus nur 20 Tage Zeit verblieben waren, um seinen Start zu organisieren. Insgesamt ist sich der sechstplatzierte des Vorjahres bewusst, mit einem eigenen privaten Team einen mutigen Weg zu gehen; doch gerade in Hinblick auf 2010 wollte er kein Jahr mit der WRC aussetzen.

Nach einer ersten Testfahrt zeigte er sich zufrieden mit seinem neuen Arbeitsgerät, wollte aber vorerst keine Vergleiche zum Subaru ziehen. Wie seine Fans wird auch er auf die Rallye Norwegen warten müssen, um eine erste Standortbestimmung zu erhalten.