Das Kronos World Rally Team hat bei der "Rally d'Italia Sardegna" den siebenten Gesamtrang erreicht. Damit holten Manfred Stohl/Ilka Minor nicht nur zwei Punkte für die Fahrer-WM, sondern auch drei Zähler in der FIA World Rally Championship für Hersteller. Auf jeden Fall war der siebente WM Lauf in dieser Saison ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn noch sehr viel Arbeit auf das Team wartet.

Manfred Stohl konnte zwar am Sonntag Toni Gardemeister (Fin/Mistubishi WRC) nicht mehr einholen, doch durch den Ausfall von Sebastien Loeb rutschte der 34-jährige Österreicher auf den siebenten Gesamtrang vor. Die gleiche Platzierung, die der Pilot schon im Vorjahr auf Sardinienen erreichte. Und auch wenn es noch nicht für eine absolute Spitzenplatzierung reichte, zeigte sich der WM-Vierte von 2006 zuversichtlich: "Wir haben sicher einen Schritt vorwärts gemacht. Wenn man WM-Punkte macht, kann man sich nicht beschweren. Wir hatten eine relativ problemlose Rally. Das ist beruhigend und gibt mir auch mehr Selbstvertrauen in mein Auto. Gerade an den letzten beiden Tagen sind wir sehr schnell gefahren. Leider hat das auch Gardemeister gemacht und wir hatten das Nachsehen. Dennoch macht es mehr Spaß, wenn man sich mit einem direkten Gegner messen kann." Zusätzlich holte das Duo Stohl/Minor auch noch drei Punkte für die Herstellerwertung.

"Es ist sehr motivierend, wenn man sieht, dass sich die Arbeit bezahlt macht. Manfred findet wieder Vertrauen zum Auto und ich denke, dass wir auf dem besten Weg sind, ein gutes Paket zusammenzustellen. Uns war klar, dass es in diesem Jahr sicher nicht leicht wird. Doch wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden auch die Erfolge, die wir uns vorstellen, zurückkommen", erklärt Marc Van Dalen, Teamchef des Kronos World Rally Teams.

Sebastien Loeb (Fra/Citroen C4 WRC) sah bis zum Ende des zweiten Tages wie der sichere Sieger aus. Doch auf der ersten Sonderprüfung der Schlussetappe rutschte der Vorjahressieger nach einem Sprung von der Straße und kam aus dem Graben nicht mehr heraus. Diese Chance nützte Marcus Grönholm (Fin/Ford Focus WRC) für seinen zweiten Sieg in dieser Saison. Der finnische Ex-Weltmeister gewann 29,2 Sekunden vor seinem Landsmann und Teamkollegen Mikko Hirvonen. Dritter wurde Dani Sordo (Spa/Citroen C4 WRC), der sich bis zum letzten Kilometer ein Herzschlagfinale mit Henning Solberg (Nor/Ford Focus WRC) lieferte und mit 14,8 Sekunden Vorsprung das bessere Ende für sich verbuchen konnte. Durch den Ausfall von Loeb übernimmt nun wieder Grönholm mit 55 Punkten die WM-Führung. Loeb hält als Zweiter bei 48 Zählern.