Das OMV Kronos Citroen World Rally Team geht bei der "Vodafone Rally de Portugal" wieder mit zwei Fahrzeugen an den Start. Neben Manfred Stohl/Ilka Minor werden auch wieder Daniel Carlsson und Denis Giraudet zum Einsatz kommen. Der Schwede ist, nachdem er in Mexiko pausierte, heiß auf seinen ersten Schottereinsatz im Citroen Xsara WRC. Auch Manfred Stohl benötigt keine Zusatzmotivation. Die Rückkehr nach Portugal, einer seiner Lieblingsrallyes, ist für den 34-jährigen Österreicher Grund genug alles zu geben.

Schon drei Mal Zweiter

Für OMV Pilot Manfred Stohl war Portugal immer schon ein Reise wert. Bis 2001 war der WM-Vierte des Vorjahres insgesamt sechs Mal im Südwesten Europas am Start. Jedoch noch nie an der Algarve, wo seit nunmehr zwei Jahren die Rally stattfindet. Die Bilanz: Drei Mal Zweiter in der seriennahen Klasse. Zuletzt 2001, als er auch den 15. Gesamtrang erzielte. Sechs Jahre später ist er motivierter denn je. Stohl: "Unsere erste Schotter-Rallye in Mexiko ist schon sehr zufrieden stellend verlaufen. Ich bin überzeugt, dass wir uns in Portugal noch steigern können, da unser Einsatzfahrzeug überarbeitet wurde. Auch wenn ich die Sonderprüfungen in diesem Teil Portugals nicht kenne, so bin ich trotzdem überzeugt, dass sie mir liegen sollten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir beim fünften Lauf zur FIA World Rally Championship punkten werden."

Carlsson in Portugal siegreich

Daniel Carlsson hat nach dem siebenten Platz in Norwegen eine fast eineinhalb-monatige Pause hinter sich. Für den Schweden im OMV Kronos Citroen World Rally Team ist Portugal der dritte von bislang sechs fixierten Einsätzen in diesem Jahr. Und die Comeback-Rallye sollte Carlsson entgegen kommen. Der 30-jährige OMV Pilot gewann die Portugal-Rallye 2005, die nicht zur WM zählte, jedoch bereits an der Algarve durchgeführt wurde. Carlsson: "Ich bin froh, dass es jetzt endlich wieder los geht. Natürlich haben wir in Portugal einen kleinen Vorteil, weil wir dort schon gefahren sind und wissen, dass wir sehr schnell sein können. Dennoch ist es ein Unterschied, ob du so wie 2005 mit einem Gruppe-N-Fahrzeug oder wie in diesem Jahr mit einem WorldRally Car an den Start gehst. Ich denke, dass es sehr wichtig ist ins Ziel zu kommen, damit wir Punkte für die Fahrer- und Herstellerwertung holen können."

Bereits EUR 41.780 am OMV Move & Help Konto

Da die diesjährige Saison des OMV Kronos Citroen World Rally Teams ganz im Zeichen von OMV Move & Help steht, gibt es für jeden absolvierten Sonderprüfungskilometer EUR 20 für OMV Move & Help. Bei den bislang gefahrenen drei WM-Läufen haben Manfred Stohl/Ilka Minor sowie Daniel Carlsson/Denis Giraudet für insgesamt 41.780 Euro gesorgt. In Portugal gilt es 14.280 Euro einzufahren. Move & Help ist das Bildungsprogramm der OMV für mehr als 35.000 Kinder und Jugendliche in Kooperation mit SOS-Kinderdorf, Caritas und UNICEF.