Marcus Grönholm und Sébastien Loeb lieferten sich am ersten Tag der Finnland Rallye einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den Ford-Piloten. Grönholm beendete die Etappe mit 12.0 Sekunden Vorsprung auf Loeb, obwohl der Kronos-Pilot gegen Ende noch einige Sekunden gutgemacht hat.

"Es war heute Nachmittag sehr rutschig", sagte Grönholm. "Wir haben zu viel Zeit im Matsch verloren, aber wir werden morgen angreifen."

Weltmeister Loeb sagte: "Das war ein guter Tag. Die zwei letzten Prüfungen waren unglaublich und vor allem sehr matschig. Ich versuchte hart anzugreifen und keinen Fehler zu begehen."

Auf Platz drei liegt Grönholms Teamkollege Mikko Hirvonen, der auf der achten Wertungsprüfung 17,5 Sekunden wegen eines abgewürgten Motors verloren hat und nun einen Rückstand von 43,5 Sekunden hat.

Knappe zehn Sekunden hinter ihm liegt Petter Solberg, der einen ordentlichen ersten Tag hingelegt hat, genau wie sein Teamkollege Chris Atkinson auf Platz sechs. Zwischen die beiden Subaru-Fahrer schob sich Henning Solberg im OMV Peugeot.

Unterdessen arbeitete sich Dani Sordo nach einem Zeitverlust am Vormittag auf Platz sieben vor, unmittelbar vor Gigi Galli im Peugeot WRC. Die Top-10 komplettieren Jussi Välimäki und Janne Tuohino, die beide in Schlagdistanz zu Galli und Sordo sind.