Das OMV Rally Team CZ hat sich den ersten Tag der "Movistar RallyRACC Catalunya - Costa Daurada" zwar ein wenig anders vorgestellt, dafür aber jede Menge an Erfahrung gewonnen. Bei einem Weltmeisterschaftslauf sind eben die Besten der Besten am Start und jedes Problem wirkt sich im Resultat aus. So auch beim tschechischen OMV Duo Stepan Vojtech und Michal Ernst. In der Summe ergibt das nach der ersten Etappe den 16. Gesamtrang.

Probleme mit der Elektronik

Das Hauptproblem am Peugeot 206 WRC von Stepan Vojtech lag im Elektronikbereich. Wann immer der OMV Pilot das Gaspedal durchdrückte setzte der Motor dies erst mit einiger Verzögerung in Leistung um. Vojtech: "Dadurch wird ein kontrolliertes Fahren extrem schwierig. Nach vier Sonderprüfungen haben wir die Elektronik gewechselt und es wurde ein wenig besser. Jetzt kamen aber noch ein paar Teile von Peugeot Sport, die wir einbauen werden und hoffen, dass es am Samstag besser geht."