Michelin geht - BF Goodrich kommt. Bei der Australien Rallye wird Michelin zum letzten Mal die Reifen für die Partnerteams in der Rallye-WM liefern und anschließend das Zepter an die Tochtergesellschaft BF Goodrich übergeben.

"Dies ist eine strategische Entscheidung", sagte Michelins Pressesprecher Jan Hennen gegenüber pressetext. "Wir wollen die Marke BF Goodrich für den Offroad-Bereich aufbauen."

Die BF Goodrich Pneus werden sich jedoch nicht grundlegend von den Michelins unterscheiden - ohnehin werden sie in der Firmenzentrale in Clermont-Ferrand entwickelt und produziert. "Im Prinzip handelt es sich bei Michelin und BF Goodrich um die gleichen Reifen", so Hennen. "Die Unterscheidung besteht nur nach außen hin. Es besteht daher auch kein Unterschied in der Qualität."

Welche Teams 2006 mit BF Goodrich Pneus starten werden, ist derzeit noch unklar. "Es ist noch nicht fix, aber wir gehen davon aus, dass die Teams verlängern werden", ist sich Hennen sicher und fügte hinzu: "Eventuell ist auch Subaru an einem Wechsel interessiert."