Mit einem überzeugenden Doppelsieg sichern Sébastien Loeb und Francois Duval die Markenweltmeisterschaft für Citroen. Zwar stand schon gestern Abend nach dem Ausfall von Marcus Grönholm fest, dass Citroen nicht mehr einzuholen ist, aber der zweite Doppelsieg in dieser Saison versüßt den Erfolg noch mehr. Dabei ließen es Loeb und Duval am dritten Tag eher ruhig angehen und brachten ihre Xsaras sicher ins Ziel.

Richtig spannend ging es im Kampf um Platz drei zu: Auf den beiden ersten Wertungsprüfungen machte Mikko Hirvonen nur wenige Zehntelsekunden auf Xavier Pons gut, doch auf der dritten und letzten WP gab der Ford-Privatier nochmals richtig Gas, erzielte die Bestzeit und war 7,7 Sekunden schneller als der Kronos-Citroen-Pilot. Damit fuhr Hirvonen mit der Winzigkeit von 1,2 Sekunden vor Pons auf das Podest und erzielte nicht nur ein erstklassiges Resultat, sondern vereitelte Citroens Dreifachsieg. Auch für ein Cockpit im Jahr 2006 ist dieser dritte Platz im 2003er Ford Focus mehr als hervorragend.

Im Kampf um Platz fünf saß Roman Kresta am längeren Hebel und sichert Ford sechs Punkte für die Markenwertung. Auf den weiteren Plätzen folgten: Nicolas Bernardi, Antony Warmbold und Jan Kopecky in den Punkterängen, sowie Chris Atkinson auf Platz neun und Harri Rovanperä, der Zehnter wurde.

Pech hatte wieder einmal Toni Gardemeister. Der Finne verlor wegen einer Unkonzentriertheit die Kontrolle über seinen Ford und fiel hinter Petter Solberg auf Platz 14 zurück. Konsequenz: Ford verliert dadurch einen Punkt in der Markenwertung an Subaru.

Spanien Rallye: Tag 3

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 3:31.07,0 Std.
2. Duval (Citroen) 1:21.9 Min. zurück
3. Hirvonen (Ford) 2.46,7 Min. zurück
4. Pons (Citroen) 2.47,9 Min. zurück
5. Kresta (Ford) 3.24,6 Min. zurück
6. Bernardi (Peugeot) 4.09,4 Min. zurück
7. Warmbold (Ford) 5.00,3 Min. zurück
8. Kopecky (Skoda) 5.22,3 Min. zurück
9. Atkinson (Subaru) 5.40,2 Min. zurück
10. Rovanperä (Mitsubishi) 7.39,3 Min. zurück