Keine Chance für die Konkurrenz: Auf heimischem Terrain und mit dem Weltmeistertitel im Gepäck hat Sébastien Loeb den ersten Tag der Korsika Rallye nach Belieben dominiert. Der Franzose erzielte alle vier Bestzeiten und führt daher die Rallye mit 41,3 Sekunden vor seinem Teamkollegen Francois Duval an. Der Belgier begann zunächst mit einer viertschnellsten Zeit und war daraufhin dreimal Zweitschnellster. Es bahnt sich also eine ähnliche Citroen-Dominanz wie bei der Deutschland Rallye an.

In Schlagdistanz zu Duval befindet sich Toni Gardemeister, der lediglich einen Rückstand von 57,7 Sekunden auf Loeb aufweist und vor dem nächstjährigen Ford-Piloten Marcus Grönholm liegt. Der Finne in Diensten von Peugeot hatte jedoch technische Probleme auf der Rückfahrt zum Service und stellte seinen 307 am Streckenrand ab. Damit endete ein schwieriger Tag für Peugeot. Märtin-Ersatz Nicolas Bernardi kam nämlich über den 15. Platz nicht hinaus!

Besser lief es dagegen bei Subaru, wo Petter Solberg auf den fünften Platz fuhr, gefolgt vom Asphalt-Spezialisten Stéphane Sarrazin. In Anbetracht der Tatsache, dass der Franzose vor einigen Jahren noch in Formel-Rennwagen saß, ist dies eine durchaus beachtliche Leistung.

Den siebten Platz belegte Daniel Sola, vor dem Ford-Werkspiloten Roman Kresta, Skoda-Pilot Alex Bengue und Xavi Pons.

Eine enttäuschend schwache Performance legten die Mitsubishis an den Tag. Nachdem alle drei Piloten mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, sprangen für Gigi Galli, Harri Rovanperä und Gilles Panizzi nur die Plätze 11, 13 und 17 heraus.

Korsika Rallye: Tag 1

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 1:14.20,3 Std.
2. Duval (Citroen) 41,3 Sek. zurück
3. Gardemeister (Ford) 57,7 Sek. zurück
4. Grönholm (Peugeot) 1.03,2 Min. zurück
5. Solberg (Subaru) 1.07,0 Min. zurück
6. Sarrazin (Subaru) 1.19,4 Min. zurück
7. Sola (Ford) 1.24,5 Min. zurück
8. Kresta (Ford) 2.18,3 Min. zurück
9. Bengue (Skoda) 2.20,5 Min. zurück
10. Pons (Citroen) 2.41,6 Min. zurück