Dramatik pur beim der Schlussetappe der Japan Rallye: Petter Solberg, der das gesamte Wochenende über souverän geführt hatte, schied auf der vorletzten Wertungsprüfung mit gebrochener Lenkung aus! Damit verpasste der Norweger den so erhofften Sieg und reist ohne WM-Punkte nach Hause.

Nutznießer des Unfalls ist Marcus Grönholm, der am Morgen noch einmal richtig angegriffen hatte und seinen Rückstand um zehn Sekunden auf Solberg verkürzen konnte. Für Grönholm war es der zweite Saisonsieg nach der Finnland Rallye.

Entsprechend kletterte auch Sébastien Loeb im Klassement um einen Platz nach oben. Der Franzose beendete damit die Rallye, die sich heute wettermäßig von einer freundlicheren Seite als gestern zeigte, auf dem zweiten Platz und sicherte sich den WM-Titel. Damit wird Loeb zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister!

Doch am letzten Tag hat es mit Solberg nicht nur einen Pechvogel gegeben, sondern gleich zwei: Gigi Galli, der auf dem Weg war mit Platz vier sein bestes Saisonresultat einzufahren, schied auf der 23. Wertungsprüfung mit gebrochener Hinterradaufhängung aus! Und auch Teamkollege Harri Rovanperä verlor wegen Motorproblemen richtig viel Zeit.

So rutschte schließlich Chris Atkinson auf Platz drei und kam zu seinem ersten Podestplatz in der Rallye-WM. Der Subaru-Pilot sicherte dem Team nach dem Ausfall von Solberg wichtige WM-Punkte im Kampf um Platz drei in der Markenwertung.

Auf den vierten Platz kam Loebs Teamkollege Francois Duval, der nach zwei zweiten Plätzen in Folge erneut ein tolles Resultat herausfahren konnte. Mit einer Minute Rückstand auf Duval kam Rovanperä ins Ziel – für Mitsubishi verlief der letzte Tag eher enttäuschend.

Durch die Ausfälle im vorderen Feld durften sich Toni Gardemeister und Roman Kresta über die Plätze sechs und sieben freuen. Die Ford-Piloten blieben das ganze Wochenende über zwar blass, aber immerhin holten sie fünf WM-Punkte.

Den letzten Platz in den Punkten sicherte sich schließlich Daniel Carlsson in seiner ersten Rallye als zweiter Peugeot-Pilot. Auf den weiteren Plätzen landeten Antony Warmbold, Armin Schwarz und Gilles Panizzi.

Japan Rallye: Tag 2

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Grönholm (Peugeot) 3:25.32,0 Std.
2. Loeb (Citroen) 1.22,1 Min. zurück
3. Atkinson (Subaru) 2.40,0 Min. zurück
4. Duval (Citroen) 2.59,4 Min. zurück
5. Rovanperä (Mitsubishi) 3.59,8 Min. zurück
6. Gardemeister (Ford) 4.32,3 Min. zurück
7. Kresta (Ford) 5.32,0 Min. zurück
8. Carlsson (Peugeot) 6.39,1 Min. zurück
9. Warmbold (Ford) 7.39,3 Min. zurück
10. Schwarz (Skoda) 12.07,4 Min. zurück