Die FIA World Rally Championship geht in die zwölfte Runde. Auf dem Programm steht vom 15. bis 18. September die "Wales Rally GB". Da werden für das OMV World Rally Team (Citroen Xsara WRC) positive Erinnerungen wach, denn in den vergangenen beiden Jahren trumpfte Manfred Stohl mit Plätzen in den Punkterängen groß auf. Auch Xavier Pons hat in Wales bereits zwei Mal das Ziel erreicht.

Punkte bei der Lieblings-Rally

Manfred Stohl und die Wales Rally GB. Das ist mehr als eine Erfolgsstory. Der 33-jährige OMV Pilot konnte in Großbritannien schon einige sensationelle Ergebnisse erzielen. So siegte Stohl zwei Mal in der FIA Production Car-World Rally Championship (1998 und 2000) und holte 2003 den siebenten Gesamtrang, sowie 2004 Platz acht (beide Male auf Peugeot 206 WRC). Insgesamt ist es für Stohl der neunte Einsatz in Wales. "Ich fahre diese Rally sehr gerne. Sie hat einfach alles. Vor allem wenn es nass ist, kann man vielleicht mit den Werkteams mithalten. Ist es trocken, dann muss man mit einer absoluten Highspeed-Rally rechnen", erklärt der OMV Pilot. Eines hat sich der Österreicher aber ganz fest vorgenommen: "Volle Attacke vom Start weg, denn bei einer Sonderprüfungslänge von 354 Kilometern bleibt keine Zeit für Taktik."

Gute Erfahrungen in Wales

Auch Xavier Pons hat mit der Wales Rally GB schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei zwei Starts sah der 25-jährige Spanier jedes Mal die Zielflagge. 2003 belegte er den 22. Gesamtrang und im Vorjahr den fünften Platz in der FIA Junior-World Rally Championship. Pons: "In Wales ist ein Schotter, der mir sehr entgegen kommt. Man kann sehr hohe Geschwindigkeiten fahren. Im Gegensatz zu Manfred wären mir jedoch trockene Straßen lieber." Für Pons ist es in Wales der fünfte Start im OMV World Rally Team. Nach einem neunten, zwei zehnten und einem zwölften Gesamtrang sollen jetzt erstmals WM-Punkte her.

Bestes Privatteam in der WM

Mit zwölf Punkten liegt Manfred Stohl derzeit auf dem neunten Platz in der Zwischenwertung der FIA World Rally Championship. Doch nicht nur der Wiener sorgt in der Szene für Aufsehen. Das ganze OMV World Rally Team steht im Blickpunkt des Interesses. So konnten die von Kronos Racing eingesetzten Citroen Xsara in Monte Carlo, Neuseeland, Zypern, Argentinien und Deutschland als bestes Privatteam über die Zielrampe fahren. "Diese Position wollen wir nicht nur behalten, sondern noch ausbauen. Unsere beiden Piloten haben das Potential sich mit den Werkteams zu matchen", ist OMV World Rally Teammanger Marc van Dalen überzeugt.