Das ist das Fahrzeug, mit dem Petter Solberg nächstes Jahr um die WM fahren möchte: Im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt hat Subaru seinen neuen WRC für die Saison 2006 vorgestellt.

Der neue Impreza WRC2006 basiert auf der Straßenversion des neuen Impreza AWD und verfügt nicht nur über eine neue Optik und vor allem eine veränderte Front, sondern die Japaner verbesserten auch das Innere des Fahrzeugs.

Darüber hinaus wurde die Technik dem neuen Reglement angepasst. Im Rahmen der Kostensenkungsmaßnahmen wurden nämlich aktive Differentiale und wassergekühlte Turbomotoren verboten. Auch deshalb entschloss man sich bei Subaru den neuen WRC direkt für die Monte Carlo Rallye zum Einsatz zu bringen. "Aufgrund der neuen Regeln bringen wir das neue Fahrzeug bereits für die Monte Carlo Rallye zum Einsatz und nicht, wie in der Vergangenheit, erst nach einigen Rallyes", sagte Subarus Teamchef David Lapworth. "Die Zeit ist zwar knapp, aber es passt."

Mit dem neuen Impreza WRC2006 hat Subaru bereits auf Sardinien getestet. Allerdings saß dort nur der Testfahrer am Steuer und nicht Petter Solberg. "Es sind noch ein oder zwei interessante Dinge geplant, aber darüber darf ich nicht reden", sagte Solberg. "Ich denke, dass wir einen großen Schritt nach vorne machen werden."