Während Colin McRae bei der Großbritannien Rallye im zweiten Skoda Fabia Platz nehmen wird, haben die Tschechen für die anschließende Japan-Rallye Mikko Hirvonen engagiert.

Der 25-jährige Finne war im vergangenen Jahr Subaru-Werksfahrer und zeigte in diesem Jahr mehrmals als Ford-Privatier hervorragende Leistungen. Im August durfte er sogar für Ford als Werksfahrer auf Punktejagd gehen und wurde bei der Finnland Rallye Fünfter.

"Japan ist eine schnelle und schwierige Rallye, aber ich kann es kaum abwarten hinter dem Steuer Platz zu nehmen", machte Hirvonen klar. "Ich werde nicht viel Zeit haben, um mich im Vorfeld an den Fabia 05 WRC zu gewöhnen, allerdings werde ich mit Sicherheit Spaß haben."

Joan Sureda, Teammanager bei Skoda, glaubt von Hirvonens Erfahrung profitieren zu können, da Skoda letztes Jahr nicht in Japan gefahren ist. "Ich bin sehr glücklich, dass Mikko für uns in Japan fahren wird", so Sureda über den Siebtplazierten von 2004. "Obwohl er dort nur einmal gefahren ist, wird seine Erfahrung sehr wichtig sein. Ich hoffe, dass er ein gutes Resultat herausfahren wird."