Mikko Hirvonen bekommt ein schönes Geburtstagsgeschenk: Der Finne, der am 31. Juli 25 Jahre jung wird, darf bei der Finnland Rallye einen 2005er Ford Focus steuern und ist neben Toni Gardemeister als Fahrer für die Marken-WM nominiert!

"Das ist eine fantastische Nachricht für mich", freute sich Hirvonen. "Ich werde alles dafür geben, um das bestmöglichste Resultat für Ford herauszufahren, insbesondere für Malcolm. Die Rückkehr zu Ford bedeutet, dass ich mit früheren Kollegen zusammenarbeiten werde und von daher werde ich keine Eingewöhnungsprobleme haben. Mit dem 2005er Focus bin ich noch nicht gefahren, aber deswegen bestreite ich vor der Rallye einen Test in Finnland."

Hirvonen hat sich seinen Werkseinsatz insbesondere durch seine sensationelle Leistung bei der Akropolis Rallye in Griechenland verdient. Dort führte er am Freitag in einem 2003er Ford Focus und landete schließlich auf einem fünften Platz! "Mikko zeigte auf Sardinien und in Griechenland einen tollen Speed in einem Fahrzeug, das zwei Jahre alt ist", sagte Teamchef Malcolm Wilson. "Die Finnland Rallye ist etwas ganz besonderes und ein Fahrer benötigt mehrere Jahre Erfahrung, um dort wirklich konkurrenzfähig zu sein. Mikko ist auf den finnischen Straßen groß geworden und die Kombination aus seinem Verständnis zu den Straßen und seinem Speed bedeutet, dass er die Chance verdient hat."

Dagegen wird Roman Kresta in den 2003er Ford Focus wechseln und als dritter Fahrer versuchen Erfahrung zu sammeln. "Diese Rallye ist neu für Roman", machte Wilson klar. "Er kann die Charakteristiken der Rallye in Ruhe kennen lernen, ohne unter Druck zu stehen und Punkte holen zu müssen. Er hat dieses Jahr gezeigt, dass er schnell lernt und wenn wir ihm den Druck nehmen, dann kann er sich voll auf seinen Job konzentrieren."