Toni Gardemeister hat sein bestes Rallye-Resultat mit dem zweiten Platz bei der Akropolis Rallye eingestellt. Teamchef Malcolm Wilson hatte dem Finnen vor der Rallye die Erlaubnis erteilt, voll anzugreifen und Gardemeister setzte es perfekt um.

Am heutigen letzten Tag stand Gardemeister noch ein harter Kampf gegen Carlos Sainz bevor. Bei 35 Grad Lufttemperatur begann Gardemeister die Etappe mit einer Bestzeit und einem zweiten Platz und baute seinen Vorsprung auf 25,6 Sekunden aus. Da Sainz kein unnötiges Risiko mehr eingehen wollte, konnte auch Gardemeister etwas Tempo rausnehmen.

"Heute morgen habe ich Vollgas gegeben", schilderte Gardemeister. "Ich traf eine exzellente Reifenwahl und der Wagen war perfekt. Wir hatten keine Probleme und das Wochenende verlief sehr gut. Nun müssen wir versuchen in der zweiten Saisonhälfte aus dem zweiten Platz einen Sieg zu machen."

Privatier Mikko Hirvonen zeigte erneut eine starke Performance und fuhr zwei Bestzeiten. Der Finne behielt schlussendlich im Kampf gegen Harri Rovanperä seinen fünften Platz. "Auf der ersten Prüfung erwartete ich, dass er schneller sein würde, weil er im Gegensatz zu mir dort schon gefahren ist", machte Hirvonen klar. "Er war schneller und deshalb hatte ich für die beiden letzten Prüfungen Bedenken. Als Privatier muss man hart arbeiten, aber wir wurden toll unterstützt von M-Sport und Michelin. Schließlich hat alles geklappt."

Teamchef Malcolm Wilson war hocherfreut über den zweiten Platz von Gardemeister. "Toni hat das Resultat verdient", so Wilson. "Sébastien Loeb hat hier Geschichte geschrieben und von daher ist der zweite Platz für uns wie ein Sieg. Toni war das ganze Wochenende über virtuell auf dem Podest. Mikko ist toll gefahren. Die drei Bestzeiten mit dem 2003er Focus zeigen, dass der Wagen weiterhin sehr konkurrenzfähig ist."