Es geht derzeit drunter und drüber bei Citroen und Francois Duval: Der Belgier leistete sich in Zypern einen schweren Unfall nach einem unnötigen Fahrfehler. Sogar sein gesamter Wagen brannte nieder. Das Ende für Duval bei Citroen?

Tatsache ist, dass der Jungspund erst fünf Zähler auf dem Konto hat. Teamchef Guy Fréquelin ärgerte sich zuletzt, dass Citroen zwischen Monte Carlo und Neuseeland "15 Punkte verschenkt" hat. Gemeint sind die Ausfälle von Duval, denn ansonsten könnte Citroen die Markenwertung anführen! Im Moment sind sie quasi ein One-Man-Team, weil nur Weltmeister Sébastien Loeb konstant und sicher fährt.

Nach seinem Ausfall am gestrigen Samstag kam Duval den Tränen nahe im Service an. Bei Citroen verlor man keine großen Worte. Fréquelin sprach von einer "großen Dummheit", während Citroen-Boss Claude Satinet der Dernière Heure sagte: "Ich bin außerordentlich enttäuscht über den Ausfall dieses Fahrers bei der Rallye. Die Enttäuschung ist noch größer, weil viele Autos ausgefallen sind, kein Druck bestand und er dennoch einen Fahrfehler gemacht hat."

Copilot Stéphane Prévot erlebte bereits seinen zweiten schweren Unfall, nachdem er 2001 mit Bruno Thiry abgeflogen und sich einen Wirbelbruch zugezogen hatte. Der Belgier kündigte fortan die Zusammenarbeit mit Duval.

Doch es kommt noch dicker: Nächste Woche wird Citroen entscheiden, wer neben Sébastien Loeb in der Türkei antreten wird! Offenbar sollen bereits Gespräche mit Carlos Sainz stattgefunden haben. Duval, von vielen als zukünftiger Weltmeister proklamiert, steht derzeit vor einem Scherbenhaufen.