Die Zypern Rallye ist vorbei und Sébastien Loeb hat seinen vierten Saisonsieg gefeiert – es war zugleich sein dritter Sieg in Folge. Von der ersten bis zur 18. Wertungsprüfung dominierte und kontrollierte der Weltmeister das Geschehen und holte einen überlegenen Sieg. Damit hat Loeb mittlerweile elf Zähler Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Petter Solberg, der bereits am ersten Tag ausgeschieden war.

Für die große Sensation sorgte jedoch Manfred Stohl: Der Privatier zeigte eine erstklassige Leistung mit seinem von Kronos aufbereiteten Citroen Xsara und fuhr ohne Fehler mit einem Rückstand von vier Minuten auf den zweiten Platz.

Im Kampf um Platz drei gab es dagegen eine Verschiebung: Henning Solberg hat den Angriffen von Markko Märtin nicht standhalten können und verlor seine Position an den Peugeot Piloten.

Dennoch erzielte Ford ein erstklassiges Resultat mit Solberg auf Platz vier, vor den beiden Werksfahrern Toni Gardemeister und Roman Kresta. Während Gardemeister heute sogar zwei Bestzeiten hinlegte, hat Ford damit zum 50. Mal in Folge gepunktet. Ein historischer Erfolg!

Glückliche Gesichter gab es auch bei Mitsubishi, denn Harri Rovanperä brachte nach dem gestrigen Ausfall seinen Lancer auf dem siebten Platz ins Ziel und sicherte somit wertvolle Punkte für die Markenwertung.

Einen Platz verloren hat auch Janne Tuohino: Der Skoda-Pilot fiel auf Platz neun zurück und musste sich von Daniel Carlsson im privaten Peugeot 206 WRC geschlagen geben. Zwar sicherte Tuohino damit noch drei Punkte für die Markenwertung, aber den Zähler für die Fahrerwertung holte sich Carlsson.

Die Plätze zehn und elf gingen derweil an Chris Atkinson und Gilles Panizzi. Beide Fahrer holten damit noch zwei beziehungsweise einen Zähler für die Markenwertung.

Zypern Rallye: Tag 3

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 5:02.29,4 Stunden
2. Stohl (Citroen) 4.09,5 Minuten zurück
3. Märtin (Peugeot) 4.41,9 Minuten zurück
4. H. Solberg (Ford) 5.15,7 Minuten zurück
5. Gardemeister (Ford) 7.37,3 Minuten zurück
6. Kresta (Ford) 10.17,4 Minuten zurück
7. Rovanperä (Mitsubishi) 12.18,7 Minuten zurück
8. Carlsson (Peugeot) 16.03,2 Minuten zurück
9. Tuohino (Skoda) 16.46,3 Minuten zurück
10. Atkinson (Subaru) 27.01,5 Minuten zurück