Mit Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen fahren zwar zwei Volkswagen-Piloten auf Sieg- beziehungsweise Podestkurs. Ansonsten läuft es für die Wolfsburger aber nicht rund. Sebastien Ogier erlitt am Freitag einen Reifen- und einen Getriebeschaden, die ihn nicht nur aufgrund des Zeitverlusts beziehungsweise der Zeitstrafe wegen einer nicht beendeten Prüfung teuer zu stehen kamen. Nun droht Volkswagen nämlich auch noch ein Bußgeld.

Als Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia auf der dritten Prüfung der Rallye ihren beschädigten Reifen wechselten, vergaßen sie, den 'OK'-Knopf im Cockpit zu drücken, der der Rennleitung signalisiert, dass sie keine Hilfe benötigen. Die Stewards nahmen den Vorfall sehr ernst und belegten Volkswagen mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro. Das Team muss allerdings nur 2.000 Euro sofort zahlen. Die übrigen 8.000 Euro werden erst dann fällig, wenn sich das Team vor dem Ende der Saison 2016 einen ähnlichen Verstoß erlaubt.