Die sechs Rallye-Werksteams haben ihren zweiten Fahrer für die Neuseeland Rallye vom 7. bis 10. April bekannt gegeben. Dabei wird erwartungsgemäß Francois Duval den zweiten Citroen Xsara an der Seite von Sebastien Loeb steuern, während für Ford der Tscheche Roman Kresta an den Start gehen wird.

Subaru setzt derweil auf die Fahrerkombination, die auch in Mexiko gefahren ist: Rallye-Leader Petter Solberg und Jungspund Chris Atkinson. Der Australier bekommt nach seinen starken Vorstellungen also eine weitere Chance. "Er hat unsere Erwartungen in Mexiko erfüllt", sagte Subaru-Teamchef David Lapworth. "Wenn er sich so weiterentwickelt, dann sehe ich keinen Grund, warum er 2006 nicht Rallyes gewinnen kann."

Keine Überraschung ist unterdessen die Nominierung von Markko Märtin, dem WM-Zweiten, im zweiten Peugeot neben Marcus Grönholm. Bei Mitsubishi bekommt der Italiener Gigi Galli den Vorzug gegenüber Asphalt-Spezialist Gilles Panizzi. Im Gegenzug wird erwartet, dass Panizzi während der darauf folgenden Rallye auf Sardinien im zweiten Mitsubishi neben Harri Rovanperä sitzen wird, während Galli einen dritten Wagen steuern wird.

Das Skoda-Team gibt schließlich Janne Tuohino den Vorzug gegenüber Jani Paasonen. Teamchef Martin Muehlmeier erklärte: "Beide sind Finnen, aber Janne hat mehr Erfahrung mit WRC´s. Und im Moment benötigen wir mit dem neuen Fahrzeug erfahrene Leute. Zwar ist Janne noch nie in Neuseeland gefahren, aber die Straßen ähneln denen in Finnland."