Nach der bestandenen Bewährungsprobe in Portugal Ende Mai, wird Robert Kubica auch beim sechsten Saisonrennen der Rallye-WM auf Sardinien an den Start gehen. Der 30-Jährige hatte die Teilnahme am Rennen in Argentinien Ende April aufgrund von Team-Umstrukturierungen abgesagt.

Eine Notwendigkeit, die sich gelohnt hat. Sein Team RK World Rally Team fand beim vergangenen Lauf in Portugal Ende Mai im Ford Fiesta RS WRC zu gewohnter Leistung zurück und holte sich Rang neun. "Unser Lauf in Portugal hat gezeigt, dass wir als Team auf einem guten Weg sind."

Für Sardinien erhofft sich Kubica deshalb umso mehr: "Es ist eine meiner liebsten Strecken, auch wenn die Route in diesem Jahr etwas herausfordernder ist." Die 1.553,11 km lange Strecke von Cagliari nach Alghero wird am Samstag zu einer besonderen Herausforderung. Mit einer 16-Stunden-Etappe wird es der längste Renntag seit 13 Jahren in der WRC: "Eine Marathon-Etappe, aber auch die hohen Temperaturen auf der Mittelmeer-Insel werden den Lauf nicht einfachen machen", weiß Kubica.

Dennoch will der Vorjahres-Achte in Sardinien punkten. "Die Rallye in Italien ist sehr wichtig für mich. Ich hoffe auf ein gutes Rennen."