Die Schweden Rallye hat Petter Solberg vor drei Wochen gewonnen und in Mexiko soll der zweite Streich des Norwegers folgen – allerdings mit dem neuen Impreza WRC2005. Der blaue Rallye-Wagen ist diese Woche präsentiert worden und soll das Team weiter nach vorne bringen.

"Letztes Jahr hatte ich ein wenig Pech in Mexiko, aber ich freue mich nun wieder dorthin zurückzukehren", so der Weltmeister von 2003. "Die Rallye ist sehr gut organisiert und ich würde sagen, dass es eine der besten Rallyes des Jahres war. Die Etappen scheinen dem Subaru Impreza entgegenzukommen. Dazu setzen wir eine neue Evolutionsstufe ein und hoffen auf eine problemlose Rallye, denn dann haben wir eine gute Chance auf den Sieg. Ja, das ist unser Plan. Man muss bei jeder Etappe perfekt arbeiten. Es wird ein harter Kampf werden, das verspreche ich."

Solbergs Teamkollege wird der junge und talentierte Chris Atkinson sein, der bisher noch nie in Mexiko gefahren ist. "Schweden war eine tolle Erfahrung für mich und ich habe viel lernen können", sagte der Australier. "Das Gesamtresultat hätte besser sein können, aber wir haben aus jedem Fehler gelernt und das ist wichtig. Für uns wird es die zweite Rallye sein und ich fühle mich schon sicherer, zumal wir seit Schweden getestet haben."

Die Etappen könnten dabei Atkinson entgegenkommen: "Ich fühle mich auf Schotter wohler, obwohl die Bedingungen nicht den australischen entsprechen. Der Boden ist hart, so dass wir viel Grip haben sollten. Mittel bis schnelle Passagen gefallen mir auch. Die Tatsache, einen neuen Wagen einzusetzen, betrifft mich nicht so, da alles neu ist. Mein Hauptziel ist es, mich weiter an den Wagen zu gewöhnen und so gut wie möglich zu fahren."

Entsprechend wird die Teamstrategie bei Subaru wie folgt aussehen: "Es steht außer Frage, dass Petter gewinnen möchte, während Chris seine erste Schotterrallye und seine erste Rallye als nominierter Werksfahrer bestreiten wird", erklärte Teamchef David Lapworth. "Wir setzen ihn also nicht unter Druck." Als dritter, jedoch nicht nominierter Fahrer, wird Stephane Sarrazin antreten. Der Franzose soll in Mexiko an Erfahrung dazu gewinnen.