Nachdem das Subaru Team diese Woche den neuen Impreza WRC2005 präsentiert hat, stellte auch das Skoda Team mit dem Fabia WRC05 sein neues Fahrzeug für die diesjährige Rallye-Saison vor. Damit zünden die Tschechen die zweite Evolutionsstufe des Octavia Nachfolgers.

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Skoda insbesondere die Aerodynamik überarbeitet und hierzu zahlreiche Stunden im Audi-Windkanal verbracht. Unter dem Chassis verbergen sich ebenfalls viele Neuerungen. So hat Skoda das Gewicht des Fahrzeuges reduziert und Fortschritte in der Gewichtsverteilung erzielt. Dem 2 Liter 4 Zylinder Motor wurde ein verbesserter Turbo verpasst, während modifizierte Auspuffrohre die Performance des Wagens weiter verbessern sollen.

Einige der Änderungen wurden sogar schon im Oktober 2004 am letztjährigen Modell getestet, darunter das Auspuffsystem. Zuletzt bestritt Janne Tuohino einen Test auf Schnee in Tschechen und Armin Schwarz sowie Jani Paasonen waren für Schotter-Tests in Spanien unterweg.

Die erforderliche FIA-Abnahme des Fahrzeuges wurde am Montag vollzogen, so dass dem Debüt des neuen grün-rot-weißen Rennwagens bei der Mexiko Rallye nichts im Wege steht. Dort werden Armin Schwarz und Jani Paasonen für die Tschechen an den Start gehen.