Nach 12-monatiger Entwicklungsarbeit hat das Subaru-Team in Japan den neuen Impreza WRC 2005 vorgestellt. Bereits während der Mexiko Rallye vom 11. bis 13. März wird Ex-Weltmeister Petter Solberg in den Genuss des neuen Fahrzeugs kommen.

Damit wird der neue Impreza den bisherigen Impreza WRC 2004 ablösen, mit dem Solberg im vergangenen Jahr fünf Rallyes und in diesem Jahr die Schweden Rallye für sich entscheiden konnte.

"Man merkt hinter dem Lenkrad sofort, dass das gesamte Paket besser als das Vorgängermodell ist", freute sich Solbert nach dem gemeinsamen Test auf Sardinien mit Pasi Hagstrom und Chris Atkinson. "Es gibt viele kleine Änderungen, aber ich bin vor allem vom weiterentwickelten Chassis beeindruckt. Der Wagen fühlt sich viel besser ausbalanciert an und hat mehr Traktion. Genau das sind Faktoren, auf die es in Mexiko ankommen wird. Dazu haben die Ingenieure den Motor verbessert, der nun ein besseres Ansprechverhalten hat und über mehr Drehmoment verfügt. Mit dem Wagen können wir dieses Jahr einiges zeigen und ich freue mich, dass wir ihn schon in Mexiko einsetzen werden."

Der neue Subaru Impreza WRC 2005 verfügt über eine breitere Spur, eine verbesserte Optik und Karosserie-Teile aus Verbundwerkstoff. Darüber hinaus wurde die Aufhängung optimiert, während das Fahrzeug insgesamt 30mm breiter als der 2004er Bolide ist. "Dadurch haben wir die Balance des Autos verbessern können, insbesondere auf Asphalt", machte Teamchef David Lapworth klar. "Das hängt mit der Gewichtsverteilung zusammen, denn die Spurbreite und der Schwerpunkt hängen zusammen, so dass eine Verbreiterung des Autos den gleichen Effekt wie eine Tieferlegung hat. Das ist natürlich von Vorteil."

Neben einer Verbesserung der Steifigkeit des Subaru, wurden auch die Kühler modifiziert. Dem Boxermotor wurde derweil ein Performance-Upgrade verpasst, welches den Motor leichter und stärker machen soll. "Der Motor ist ein weiteres Beispiel der tollen Zusammenarbeit zwischen England und Japan", machte Lapworth klar. "Die Arbeit wurde aufgeteilt und das Resultat ist ein positiver Schritt nach vorne. Die Zukunft gehört ganz klar dem Impreza WRC 2005. Wir können das Rallye-Debüt in Mexiko kaum noch abwarten."