Nachdem Hayden Paddon am Montag bekannt gab, dass er auch 2015 für Hyundai an den Start gehen wird, gibt es weitere gute Neuigkeiten für die neuseeländischen Motorsportfans: Die Rallye Neuseeland soll 2016 in den WRC-Kalender zurückkehren. Zuletzt fand das Event 2012 statt, nachdem es seit 2008 im Wechsel mit der Rallye Australien ausgetragen wurde. Während Letztere im Kalender blieb, wurde es um die Rallye Neuseeland ruhig.

1977 stand die Rallye Neuseeland als erster Lauf auf der Südhalbkugel erstmals im Kalender der höchsten Rallyeklasse. Sie sah einige der spannendsten Zweikämpfe der WRC-Geschichte, etwa 2007 zwischen Marcus Grönholm und Sebastien Loeb. Damals entschieden nach drei Tagen und mehr als 300 gefahrenen Kilometern gerade einmal 0,3 Sekunden über Sieg oder Niederlage.

Wenn die Rallye 2016 in den Kalender zurückkehrt, was von der FIA erst noch offiziell bestätigt werden muss, wird sie sich wohl in einem völlig neuen Gewand präsentieren, auch wenn einige klassische Prüfungen wieder ins Programm aufgenommen werden könnten. Den Veranstaltern ist daran gelegen, den Service Park näher an den Prüfungen zu platzieren, daher führen sie derzeit eine gründliche Suche nach einem geeigneten Standort durch.

"Wir haben einige Möglichkeiten aufgedeckt und verhandeln nun mit potentiellen Partnern, um im neuen Jahr weitere Details bekannt geben zu können", sagte der Vorsitzende des Events, Peter Johnston.