Die 27. Ausgabe der Rallye Dakar wurde von zwei Todesfällen überschattet, doch sie endete am gestrigen Sonntag mit einem freudestrahlenden Sieger und einem neuen Rekord.

Denn mit der erfolgreichen Titelverteidigung sicherten Stéphane Peterhansel und sein Co-Pilot Jean-Paul Cottret den Japanern von Mitsubishi den fünften Dakar-Triumph in Folge und den zehnten insgesamt. Eine solche Bilanz hat in der 27-jährigen Dakar-Geschichte kein anderer Hersteller aufzuweisen.

"Ich bin stolz darauf, dass wir beim härtesten Event der Welt als erstes Team den fünften Sieg in Folge erringen konnten", freute sich Mitsubishi-Geschäftsführer Akira Kijima über den Rekord bringenden Titel. "Es ist ein fantastisches Gefühl des Stolzes über unsere Leistung", fügte Teamdirektor Dominique Serieys hinzu. "Wir haben nun die magische Zahl von zehn Siegen bei der Dakar erreicht und sind seit fünf Jahren ungeschlagen."

Vor dem großen Erfolg standen jedoch 16 harte Etappen von Barcelona nach Dakar. Und obwohl die letzte Etappe am Abschlussonntag nur 31 Kilometer betrug, wachte der Titelverteidiger mit einem flauen Gefühl in der Magengegend auf. "Ich war heute Morgen sehr nervös", verriet der Franzose Peterhansel nach seinem Sieg. "Es war nur eine kurze Etappe, aber es ist niemals einfach und alles kann passen – und manchmal passiert es auch."

Nach der Zieldurchfahrt waren diese Ängste und Sorgen jedoch vergessen. "Das war ein großer Erfolg für mich", strahlte der Franzose. "Es war härter als im letzten Jahr. Das Rennen war schwierig und der Unterschied zwischen mir und Luc war kleiner als im Vorjahr."

Dennoch ist auch der Zweitplatzierte Luc Alphand mit seinem Ergebnis zufrieden. "Es ist ein fantastisches Gefühl. Das Team war einfach perfekt", lobte Alphand seine Mannschaft. "Ich arbeite mit den Besten der Welt zusammen. Das Ziel war ein Podestplatz, aber dies ist der beste zweite Platz meines Lebens."