Malcolm Wilson ist derzeit viel beschäftigt. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern hat der Teamchef des M-Sport-WRC-Teams alle Hände voll zu tun, um das Budget für die kommende Saison aufzustellen. Die Laune ist getrübt. Zwar ist durch einen von der FIA auferlegten Entwicklungsstopp der Fortbestand des Teams gesichert, doch ab 2015 drohen erneute Probleme.

"Das Homologationsverbot für neue Entwicklungen in der kommenden Saison hat uns wirklich sehr geholfen. Ich denke, ohne diese Maßnahme hätte VW die Rallye-WM möglicherweise mit einem neuen Fahrzeug zerstört. Das war eindeutig die richtige Entscheidung", meinte Wilson im Hinblick auf die knappen Budgets und schlechten wirtschaftlichen Situationen der anderen Rennställe.

Eine langfristige Lösung steht für den Briten noch aus - ohne diese kann der Verbleib des Teams in der höchsten Rallye-Klasse jedoch nicht gesichert werden. Auch Citroen kämpft aktuell mit demselben Problem - 2015 könnten die französischen Fahrzeuge ins Hinterfeld gedrängt oder komplett verschwunden sein. Im selben Jahr wird Volkswagen eine Neuentwicklung an den Start bringen, Hyundai steigt bereit 2014 wieder ein - keine gute Ausgangslage für ein kleines Team mit einem weit geringeren Budget als die Werksteams.

Unterstützung erhofft man sich aus diesem Grund vom langjährigen Partner Ford. Zusammen mit den Amerikanern setzt man darauf, ein ebenfalls stark verbessertes Fahrzeug einsetzen zu können und gegen die anderen Hersteller zu bestehen. Gründe für ein mögliches solches Engagement sieht Wilson viele. "Ein WRC ist auch ein Vorzeigeprojekt, M-Sport will damit seine Leistungsfähigkeit beweisen. Obwohl ich nicht weiß, was die Zukunft bringen wird, so bin ich zuversichtlich, dass M-Sport auch in Zukunft ein Fahrzeug in der Königsklasse des Rallye-Sports anbieten kann."

Völlig ohne Veränderung wird man auch nicht in die Saison 2014 gehen: Die optischen Veränderungen für die kommende Saison wurden bereits vorgenommen und aktuell in Testfahrten erprobt. Wie auch der Fiesta R5 soll die WRC-Version endlich die Frontpartie des neuen Serien-Fiestas erhalten.