Bis kurz vor der Rallye Finnland war unklar, ob Sebastien Ogier mit seinem gewohnten Co-Piloten an der Seite würde starten können. Denn Julien Ingrassia hatte sich bei einem Fahrradsturz einen komplizierten Bruch des Schlüsselbeins zugezogen. Am vergangenen Sonntag gaben die Ärzte jedoch grünes Licht für den Einsatz. Damit die Heilung nicht beeinträchtigt wird, trägt Ingrassia einen speziellen Schutz über seinem Schlüsselbein, den ein Spezialist aus dem Eishockey angefertigt hat.

"Das ist eine einmalige Sache, ein vollkommen neues Projekt, und er hat es als eine Herausforderung gesehen", berichtete Ingrassia der offiziellen Webseite der WRC. "Das Material ist sehr effektiv gegen heftige Schläge und es ist außerdem gut geeignet, den Druck vom Sicherheitsgurt und dem HANS-System [Head and Neck Support] von meinem Schlüsselbein abzuhalten. Es darf kein Druck auf die Narbe kommen, da sie noch sehr frisch ist und zudem sollte der Knochen, der in vier Teile zerbrochen war, nicht bewegt werden", erläuterte der Franzose.

In der Qualifyingprüfung am Donnerstag hat sich der Schutz bereits bewährt, denn Ingrassia meinte: "Es fühlte sich großartig an." Er habe den Schutz nur einmal vorher getestet gehabt und das sei auf einer wenig repräsentativen, weil ebenen Strecke gewesen. "Nun haben wir eine richtige Finnland-Etappe in vollem Tempo hinter uns und es scheint gut zu passen. Ich bin ziemlich glücklich und fühle mich bereit, um den Sieg zu kämpfen."